Projekte "Fahrzeuge und Infrastruktur des Luftverkehrs"

Aircraft Noise I+II

Bewertung von Lärmmessungen für neue Flugzeugkonfigurationen

Dieses Projekt befasst sich mit der Bewertung akustischer Bewertungsschemata (Metriken) und deren Anwendbarkeit im luftfahrttechnischem Zertifizierungsprozess. In enger Zusammenarbeit mit der EASA (European Union Aviation Safety Agency) und dem Royal NLR (Netherlands Aerospace Centre) werden bestehende Metriken für die Lärmbeurteilung bewertet. Dafür wurde ein angemessener Testablauf definiert, um vorhandene akustische Messungen in einer Probandenstudie zu testen. Die Durchführung der Studie wird seitens des NLR’s betreut und durchgeführt. Die Ergebnisse der Probandenstudie werden hinsichtlich akustischer Wahrnehmung und unter Berücksichtigung psychoakustischer Größen ausgewertet. Starker Fokus liegt dabei auf bestehende Metriken und deren Bewertung im Vergleich zu konventionellen Luftfahrzeugen. Das Projekt bildet damit die Grundlage für weitere Untersuchungen hinsichtlich der akustischen Wahrnehmung neuartiger Flugzeugkonfigurationen.

Projektleitung/Project Leader | Prof. Dr.-Ing. C. Braun, c.braun@fh-aachen.de

Mitarbeitende/Staff | Nils Böhnisch M.Sc.

Auftraggeber/Client | Royal NLR - Netherlands Aerospace Centre, EASA – European Union Aviation Safety Agency

Exowing

Entwurf und Produktion von einem ultraleichten manntragenden modularen elektrischen Segelflugzeug

Exowing verfolgt die Entwicklung und Fertigstellung modulare Ultraleichtflugzeuge mit elektrischem Antriebssystem. Das geringe Gewicht von unter 120 kg ermöglicht sehr vorteilhafte Zulassungs- und Außenlanderichtlinien, die Leichtbauweise in Kombination mit der eigens entworfen Pfeilflügelkonfiguration ermöglichen eine extrem niedrige Start- und Landegeschwindigkeit, was die notwendige Start- und Landestrecke stark verkürzt und die Sicherheit des Flugzeugs und des Piloten wesentlich verbessert. Das Flugzeug wird, durch steckbare, zweiteilige Flügel und einem abnehmbaren Antriebssystem, schnell und selbstständig auf- und abbaubar sein und im verpackten Zustand auf dem Autodach transportiert und im eigenen Zuhause gelagert werden können.

Projektleitung/Project Manager | Prof. Dr.-Ing. C. Braun, c.braun@fh-aachen.de

Mitarbeitende/Staff | Rico Konratt B.Eng., Adel Sayadkooh B. Sc.

Förderlinie/Funding line | „EFRE.NRW“, “Europäische Union”, “Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen“

Projektvolumen/Project volume | 266.400 €  

pro.EVOLUTION

Entwicklung effizienter Auslegungsmethoden und digitaler Softwaretools unter Einsatz innovativer tailored NCF in der eVTOL-Propellerproduktion

Voraussetzung für das elektrische Fliegen mit Lufttaxis oder Kleinflugzeugen sind leichte, jedoch gleichzeitig extrem leistungsfähige Propeller. In einem ganzheitlichen Ansatz soll auf Basis neuer Materialen, digitaler Softwaretools und moderner Fertigungsprozesse ein innovativer, hochleistungsfähiger Propeller für eVTOL-Anwendungen entwickelt werden. Die drei Kernaspekte sind die Entwicklung neuer Halbzeuge und deren Herstellungsprozesse, die Effizienzsteigerung in der Propellerproduktion selbst, sowie die Digitalisierung der Halbzeug- und Propellerauslegung.

Projektleitung/Project Manager | Prof. Dr.-Ing. T. Weber, t.weber@fh-aachen.de

Mitarbeitende/Staff | Rico Hubert M.Sc.

Förderlinie/Funding line | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) -Kooperationsprojekte

Projektvolumen/Project volume | 218.559 €  

SkyCab

Sciene. Not Fiction

Das Projekt „SkyCab“ beschäftigt sich mit der Entwicklung eines intermodalen Mobilitätskonzeptes für die Pilotregion NRW/Rhein-Maas und EUREGIO. Nachdem in einem ersten Projektteil im Jahr 2019 die Machbarkeit eines entsprechenden Lufttaxi-Service gezeigt werden konnte, wurde im Projektjahr 2020 damit begonnen auf einer deutlich höheren Detailebene die Umsetzung zu untersuchen.

Projektleitung/Project Manager | Prof. Dr.-Ing. C. Braun, c.braun@fh-aachen.de mit/with Prof. Dr.-Ing. C. Hebel, hebel@fh-aachen.de; Prof. Dipl.-Ing. H. Kemper, h.kemper@fh-aachen.de; Prof. Dr.-Ing. T. Ritz, ritz@fh-aachen.de; Prof. Dr.-Ing. T. Röth, roeth@fh-aachen.de

Mitarbeitende/Staff | Andreas Thoma M.Sc. M.Eng.; Till Franzke M.Eng.; Torsten Merkens M.Eng.; Elisabeth Köppen M.Eng.; Lukas Laarmann M.Sc.; Lukas Gerber M.Sc., Paramjotsingh Sardar M.Sc.; Philipp Tambornino B.Sc., Jörg Böker B.Eng.; David Erberich B.Sc., Katrin Birmans B.Sc.

Förderlinie/Funding line | Unbemannte Luftfahrtanwendungen und individuelle Luftmobilitätslösungen, mFund des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

Projektvolumen/Project volume | 1.435.871 €