FAQ AutoCAD

• In AutoCAD fehlt das Menü, so dass das Programm nicht mehr bedient werden kann

Es kann gelegentlich vorkommen, dass die für den Aufbau des Menüs notwendigen Dateien fehlerhaft sind (z. B. wenn aus Versehen AutoCAD doppelt gestartet wurde). Hierzu finden Sie entweder auf dem Desktop, im Startmenü oder unter "Netzwerkprogramme" ein Symbol "AutoCAD Repair". Bitte beenden Sie AutoCAD vorher, starten das Hilfsprogramm und folgen den dort angezeigten Anweisungen.

• Woher bekomme ich eine Studentenlizenz für AutoCAD

Die Firma Autodesk bietet für Studierende aller bekannten Hochschulen eine kostenlose Lizenz von AutoCAD an. Dazu ist eine Registrierung mit der FH-Mailadresse und einem selbst festzulegenden Paßwort notwendig. Die Mailadresse wird anhand einer internen Liste überprüft.
Achtung: Der Benutzeraccount Ihres Mailkontos unterscheidet sich durch den Zusatz ".ad" von Ihrer Mailadresse! Sie erhalten die Antwortmail mit Ihrer Registrierung nur, wenn Sie eine korrekte FH-Mailadresse ohne den Zusatz ".ad" verwenden (als z.B. "hoettgesfh-aachen.de" statt "hoettgesad.fh-aachen.de").

• Wie kann ich in AutoCAD 2013 eine Datei für ältere Programmversionen lesbar machen?

Wenn Sie ganz links oben auf das große "A"-Symbol klicken (Achtung: nicht doppelklicken, weil damit das Programm beendet wird...), dann "Speichern unter... " wählen, in dem dort erscheinenden Fenster ganz unten im Feld "Dateityp" ein älteres Format wählen, z. B. "AutoCAD 2010". Die Studenten, die die Korrekturen durchführen, haben alle AutoCAD 2012, das noch mit dem vorgenannten Format arbeitet.

• Warum werden keine Ausrichtepunkte gesetzt?

In den Optionen > Entwurf ist unter der Überschrift "Auswahl von Ausrichtepunkt" der untere Punkt Mit UMSCHALT-Taste auswählen gewählt. Empfehlenswert ist: Automatisch

• Die Objektfangspur mit Ausrichtepunkt fängt nur rechtwinklig, soll aber auch in 45°-Richtung fangen.

Die Entwurfseinstellungen müssen angepasst werden (mit der rechten Maustaste am unteren Rand auf die 5. Schaltfläche "Spurverfolgung (F10)", dort "Einstellungen" anklicken): Unter "Polare Winkeleinstellungen" muss einen Inkrementwinkel von 45° stehen und die Objektfangspur-Einstellung muss auf "Spur mit polaren Winkeleinstellungen" eingestellt sein.

• Ein Bemaßungsstil soll bei Maßen unter 1 m auf Maßzahlen in "cm" umschalten, dies funktioniert trotz aktiviertem Untereinheitenfaktor 100 nicht.

Im Feld "Untereinheitensuffix" muss in diesem Fall ein Leerzeichen eingegeben werden (Begründung unbekannt...)

• Bei der Koordinatenbemaßung erscheint im negativen Bereich kein Minus-Zeichen.

Hier hilft nur ein weiterer Bemaßungsstil mit dem Präfix "- ". Auch möglich ist die Textüberschreibung. Dabei kann mit „<>“ trotzdem der assoziative Maßtext angezeigt werden und so die Beschriftung beliebig ergänzt werden, ohne, dass der Automatismus des Maßtextes verloren geht. In diesem Fall wäre also die Textüberschreibung "- <>" zu empfehlen.