5. IT-Forensik Workshop

2. Mai 2015: Der 5. IT-Forensik Workshop lockt fast 200 Teilnehmer an die FH Aachen. In zehn Fachvorträge stellen Bundeskriminalamt, Industrie und Hochschulen aktuelle Trends und Best Practices zum Thema vor. Das finale Programm findet sich hier. Berichte zum Workshop gibt es beim WDR Radio bzw. in der WDR Lokalzeit.

IT-Sicherheit im Internet der Dinge

8. Mai 2015: Die WDR Lokalzeit zeigt einen Bericht zum Thema IT-Sicherheit in vernetzten Systemen. Dabei geht es um Produktionsanlagen (Sicherheitskonzept der Firma W. Köpp in Aachen), das Forschungsprojekt ISiA der FH Aachen (IT-Sicherheit vernetzter Systeme im Automobil) sowie um die Untersuchung von Automotive Apps der Fa. Käfer EDV Systeme aus Würselen.

Kostenlose Sicherheitstests von Firmenwebseiten

26.-28. Februar 2015: Im letzten Semester wurden sie zu ethischen Hackern ausgebildet - nun testen die Studierenden ihr Wissen in der Praxis. Jetzt laufen die ersten Penetrationstests von Webseiten in Absprache mit den jeweiligen Firmen. Dazu berichtet das WDR (Radio und Lokalzeit) sowie das Lokalradio 100,5.

Hochschulperle digital für FH Aachen