Personen

Was ich mache:

CAAD-Laborleitung und Seminare in CAAD-2D und -3D, digitale Bildgestaltung, Visualisierungen, Layout, Animation, Postproduktion und Virtual Reality. Hochschulpolitisch engagiert. Forschungsbereich: Verbesserung der 3D Wahrnehmung durch Schulung mit digitalen Medien.

Meine Kompetenzen:

Fundiertes Fachwissen im eigenen Lehrgebiet. Passion zur Suche nach neuem Wissen und Bildung. Flexibilität in der Lehre und im eigenen Lernen. Zweisprachigkeit.

Meine Überzeugungen wenn es um Lernen und Lehren geht:

Partizipation der Studiernden an der Lerhgestaltung durch agile Arbeitsmethoden wie Design Thinking gehören für mich zur Didaktik online wie hybrid. Begeisterung und fundiertes Verständnis für die zu vermittelnden Inhalte beim Lernenden zu erreichen ist mir wichtig. Außerdem erweitere ich ständig mein eigenes Wissen.

Wie ich meine Rolle und die der Studierenden beim Lehren und Lernen verstehe:

Ich versuche Interesse für das zu Erlernende bei den Studierenden zu wecken und das Ziel und den Ablauf, sowie die Regeln des Kurses vorab genau zu erklären. Es gibt einen Rahmen, an den sich alle halten sollten, sowohl zeitlich, als auch inhaltlich. Meine Didaktik überarbeite ich ständig. Jedes Seminar wird neu gestaltet, da die Studierenden eine partizipative Rolle dabei bekommen und so selbst die Lernziele bestimmen und das Erlernte überprüfen. Ich beantworte alle fachlichen Anfragen, dabei sollte es einen respektvollen Umgang miteinander geben. Die Studierenden können von mir erwarten, dass ich mich mit Freude für Sie einsetze und erreichbar bin, dabei erwarte ich von Ihnen Engagement und die Beachtung der Regeln und Grenzen.