BETA-Lernen – Better early than angry

Angebot der Psychosozialen Beratung für Studierende

Aufgrund der guten Erfahrungen im Wintersemester bietet die Psychosoziale Beratung in der vorlesungsfreien Zeit für Studierende aller Fachbereiche erneut eine Möglichkeit, die Prüfungsvorbereitung effektiver zu gestalten. Der Kurs "BETA-Lernen – Better early than angry" findet vom Montag, 20. August bis Montag, 17. September 2018 statt.

Getreu dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm", "lieber rechtzeitig anfangen als sich hinterher zu ärgern",  bietet dieses offene Gruppenangebot der Psychosozialen Beratung den Studierenden die Möglichkeit, gemeinsam in die Lernwoche zu starten. Kurze Inputs zu unterschiedlichen Themen als Unterstützung sollen helfen, effektiv die Lerntechniken und Selbstmanagementmethoden zu verbessern. Mit dem Lernen in der Gruppe können sich Studierende besser motivieren anzufangen und bleiben dann kontinuierlich im Lernprozess. Sie können Kontakte knüpfen zu anderen Studierenden und so Lerngruppen bilden. Ziel ist, die Prüfungsvorbereitung und Prüfungsphase erfolgreich zu meistern.

Infos im Überblick:

• Wann: Jeden Montag (5 Termine)
  • Ab Mo., 20.08.2018 bis Mo., 17.09.2018 jeweils von 9-10.30 Uhr
  • Wo: Bayernallee 11, Erdgeschoss, kleiner Multifunktionsraum (Raum Nr. 00015-2).

Themen der 5 Montage:

1. Entscheidungen treffen und Ziele setzen
  2. Planen und Selbstmanagement
  3. Dranbleiben und Zwischenbilanz ziehen
  4. Lernstrategien
  5. Entspannungstechniken

Zusätzlich wird ab Montag, 30. Juli von 14-16.30 Uhr wieder das Training "Meister des Aufschiebens meistern das Aufschieben" für Studierende angeboten. Dieses Prokrastinationstraining beinhaltet 5 aufeinander aufbauende Einheiten bis Montag, 27. August. Auch hier sind noch Plätze frei und Studierende können sich gerne anmelden.

Alle Informationen sind auch auf unserer Homepage zu finden unter
www.fh-aachen.de/hochschule/psychosoziale-beratung/workshops-und-trainings/