ZHQ-Navigator für das Onlinesemester

Neues Angebot mit Anleitungen und Webinaren

Das Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung der FH Aachen (ZHQ) hat eine Seite "Corona-Semester 2020" angelegt. Das Hauptaufgabenmerk liegt hier auf der Versorgung der Lehrenden und Studierenden mit Rat, Anleitungen und Webinaren zu den drängenden aktuellen Fragen und Herausforderungen im laufenden Onlinesemester.

Die Seite soll als Navigationshilfe zu den Angeboten des ZHQ dienen und (demnächst verstärkt) weiterführende Artikel oder Praxisberichte enthalten. Die Termine/Ankündigungen werden wöchentlich aktualisiert. Enthalten sind die aktuell für alle Lehrenden und Studierenden zugänglichen Angebote.

Die neue Seite ist verbunden mit den Seiten des E-Learning-Service. Diese Kategorie in ILIAS ist der Hauptort für Materialien und Gruppen – die Links auf der #CORONA-Seite verweisen zum Teil auf die öffentlich zugänglichen Seiten in ILIAS (Wikis). Eine wichtige Adresse ist derzeit "elearningfh-aachen.de" - unter dieser Mailadresse können Anfragen zur Anwendung von ILIAS oder webex/Zoom und allgemeine Fragen zur Digitalisierung in Studium und Lehre an das Ticketsystem gesendet werden. Alternativ kann direkt ein Ticket im Hilfecenter erstellt werden (Bereich eLearning).