Frisch, frech und gut gelaunt:

ein Podcast über das Studierendenleben an der FH

„Einen wunderschönen guten Tag und herzlich Willkommen beim FB5-Podcast, präsentiert von ihrem FSR“, begrüßen Michael Schroll und Tobias Arndt ihre Zuhörerinnen und Zuhörer zu ihrem Podcast „Talking Beats 5.0“. Die Abkürzung FB5 steht für den Fachbereich 5 Elektrotechnik und Informatik der FH Aachen, aus dem die beiden Podcaster stammen, und FSR steht für den Fachschaftsrat, der sich in den Fachbereichen um die Belange der Studierenden kümmert. Auch wenn Michael und Tobias die Podcaster am Mikrofon sind, gegründet wurde der Podcast zusammen mit Yannik Niewöhner, der für die Öffentlichkeitsarbeit im FSR zuständig ist, um die gesammelten Erfahrungen des Tutorenteams für künftige Tutorinnen und Tutoren zu konservieren. Im Podcast selbst ist Mitgründer Yannik nur in der Pilotfolge zu hören, er kümmert sich eher um die organisatorischen Angelegenheiten.

Schnell merkten die Studenten, dass ein solcher Podcast am Fachbereich noch viel mehr Potential birgt. Die Ideen und Themen waren schnell ausgebaut. Neben Einblicken in die Tutorenarbeit finden nun auch Forschungsprojekte des Fachbereichs, Berichte über das Auslandssemester oder sonstige Themen, die die Podcaster in ihrem Studierendenleben bewegen, einen Platz. So entstand ein Podcast, der sich an alle Studierenden richtet und besonders in den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik einen guten Einblick ermöglicht.

„Das Podcast-Format ermöglicht es uns, flexibel zu sein“

Die Entscheidung für das Format fiel den drei Studenten nicht schwer. „Podcasts sind zurzeit sehr beliebt. Sie bringen eine gewisse Leichtigkeit und Natürlichkeit mit sich. Die Stimmung ist locker und auch unsere Gäste haben eher das Gefühl eine Unterhaltung in einer kleinen Runde zu führen“, so Michael und Tobias. Gerade zu aktuellen Zeit der Coronakrise hat sich noch ein weiterer Vorteil des Formats bemerkbar gemacht: Podcasts sind flexibel. Für eine Aufnahme sind sie weder auf eine bestimmte Länge beschränkt noch zwingend an eine bestimmte Location gebunden. Auch wenn die ersten Podcasts mit professionellem Equipment aus dem Multimedia-Lab am Fachbereich 5 der FH Aachen aufgenommen wurden - Podcasten können die Studenten auch von zu Hause. So konnte auch während der Coronakrise eine neue Folge konzipiert und aufgenommen werden. Etwas improvisiert und kreativ mussten die Podcaster werden, aber eine Lösung war schnell gefunden: Der Sound wurde einzeln über das Handy während einer Videokonferenz aufgenommen und erst anschließend zusammengeschnitten.

Über die Reichweite ihres Podcasts definieren Michael, Tobias und Yannik ihren Erfolg nicht. Ihnen geht es nicht darum, wie viele Klicks sie haben, sie wollen in erster Linie über Themen sprechen, die ihnen Spaß machen und sie bewegen. Die ein oder andere Reaktion aus dem Freundeskreis, von Kommilitoninnen und Kommilitonen oder auch Professorinnen und Professoren zur neusten Folge freut sie natürlich trotzdem. Bis jetzt erscheinen die Podcasts eher unregelmäßig und flexibel, so wie es gerade passt oder sobald ein interessantes Thema aufkommt. Pläne und Ideen für weitere Folgen gibt es aber viele. Von Interviews mit Professorinnen oder Professoren über das Thema Hochschulpolitik bis hin zu einem interaktiven Live-Podcast im Hörsaal. „Ich glaube unsere Ideen sind vielseitig und bringen viel Potenzial mit sich“, blicken die Studenten in ihre Podcast-Zukunft. In einer Sache sind sich die Podcaster aber bereits sicher: Der Podcast bleibt ein freiwilliges Projekt, bei dem der Spaß im Vordergrund stehen soll, auch wenn das Format an die nächste Studierendengeneration übergeht. Trotz der angenehmen Flexibilität und Freiheit mit dem Podcast steht der Wunsch nach einem regelmäßigen Rhythmus für neue Folgen ganz oben auf der Liste.

Passend zum aktuellen Vorlesungsbeginn und dem hybriden Wintersemester habend die Podcaster zwei neue Folgen veröffentlicht und thematisieren die Erstsemester Tutorinnen und Tutoren und die Erstsemesterwoche am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Den Podcast findet man auf allen gängigen Plattformen unter dem Namen „Talking Beats 5.0“.