Zwei Laborsponsorings für die Schienenfahrzeugtechnik

Forschungsinfrastruktur im KMAC eingeweiht

Zwei neue Labore für die Schienenfahrzeugtechnik

Im feierlichen Rahmen der Einweihung des neuen FH-Gebäudes Kompetenzzentrum Mobilität (KMAC) wurden ebenfalls zwei Labore eingeweiht und nach ihren Sponsoren benannt: das Reuschling Schienenfahrzeugtechnik Labor und das RATH Bahntechnik Labor. Beide Labore dienen Wissenschaftler:innen und Studierenden zur Erforschung und Erprobung von Zukunftsthemen der Schienenfahrzeugtechnik, so zum Beispiel der Entwicklung eines autonomen Güterwagen 4.0 oder einer elektrischen Lok, die im internationalen studentischen Wettbewerb gegen andere Teams antritt – und bereits mehrere Preise abgeräumt hat.

Die Einrichtung der Labore und die Beschaffung von Materialien konnte dank der großzügigen Unterstützung der beiden Sponsoren realisiert werden. "Diese Wertschätzung für unsere Forschungsarbeit und das Engagement der jungen Talente, die wir hier bestens für Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt ausbilden, freut uns sehr", so Prof. Dr. Raphael Pfaff vom Lehrgebiet Schienenfahrzeugtechnik.

Die RATH Bahntechnik ist ein Teil der inhabergeführten RATH Gruppe mit Sitz in Düren. Sie kümmert sich um den Instandhaltungsservice im Bereich Bahntechnik. Die europaweit agierenden Eisenbahnunternehmen der Gruppe sind in den Marktsegmenten Güter- und Personenverkehr, Infrastrukturmanagement, Werkstattbetrieb sowie IT-Lösungen tätig. "Die Labor-Namensgebung ist für uns ein folgerichtiger weiterer Schritt in der erfolgreichen Partnerschaft mit der FH Aachen. Wir freuen uns, die Studierenden und Forscherinnen und Forscher nun mit einem hervorragend ausgestatteten Labor unterstützen zu können", erklärt Dr. Sebastian Piffka, Geschäftsführer der VIAS, ein Unternehmen der R.A.T.H. GmbH.

Die Westfälische Lokomotiv-Fabrik Reuschling GmbH & Co. KG ist aktiv als herstellerneutraler Anbieter von leichter und schwerer Instandhaltung, Modernisierung/Retrofits sowie begleitender Dienstleistungen im Bereich des Schienenfahrzeugs. "Auf der Suche nach einem noch engeren Schulterschluss mit der FH Aachen haben wir uns sehr über das Angebot der Labor-Namensgebung gefreut. Junge Talente in Ihrer Ausbildung zu unterstützen ist uns eine unternehmerische Verantwortung, der wir gemeinsam mit der FH Aachen bereits seit etlichen Jahren in vielen gemeinsamen Projekten nachkommen", berichtete Udo Pinders, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Westfälische Lokomotiv-Fabrik Reuschling.

Das Hörsaalsponsoring an der FH Aachen wird organisatorisch durch die Stabsstelle für Alumnimanagement und Fundraising betreut. Weitere Informationen finden Sie hier