Bühne für Musik, Wissenschaft und Nachhaltigkeit

Zukunftsweisende Themen und Forschungsfelder wurden beim Future Lab Festival präsentiert, diskutiert und zum interaktiven Erleben bereitgestellt.

Am Büchel in Aachen, wo vor einiger Zeit noch ein graues Parkhaus zwischen den Altbauten stand, fand nun das Future Lab Festival statt und brachte die Wissenschaft ins Zentrum der Stadt. Organisiert von einer Allianz aus FH, RWTH und der Stadt Aachen konnte eine Kombination aus elektronischer Musik, Ausstellungen, Workshops und Podiumsdiskussionen gleichermaßen unterhalten und informieren. Dabei stand alles im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Automated Driving Project

Ein Beispiel für die Forschung an der FH Aachen zum Thema Nachhaltigkeit wurde durch das Automated Driving Project des MASKOR-Institutes unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Reke präsentiert. Der umgerüstete Kia Niro – bei dem Rechnersysteme wichtige Fahrfunktionen selbstständig übernehmen – stand für die Besucher:innen zum Anfassen bereit und wurde auf einer virtuellen Teststrecke vorgeführt.

Ausbildung zum nachhaltigen Denken

Beim Future Talk stand die Frage "Können wir von Aachen aus die Welt retten?" im Mittelpunkt. Neben Prof. Dr. Thomas Ritz, Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer der FH Aachen, diskutierten Heiko Thomas, Umweltdezernent der Stadt Aachen, Dr. Kathrin Greiff, Professorin am Lehrstuhl für Anthropogene Stoffkreisläufe der RWTH, Dr. Norbert Frieters-Reermann, Professor für Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der katho, sowie Anton Stratmann, Vertreter von Scientists for Future, über verschiedene Projekte mit den Schwerpunkten Verkehr, Bauwesen, CO2-Ausstoß, Artenvielfalt und grünem Strom.

Die Welt retten; ein ambitioniertes Ziel. "Aachen soll bis 2030 klimaneutral werden", betonte Heiko Thomas. Die Vortragenden waren sich einig: Um Aachen auf diesen Weg zu bringen, müssen die Bemühungen aufrechterhalten und ausgeweitet werden. So wurde die FH Aachen gerade erst zur Fairtrade University ausgezeichnet und widmet sich in der aktuellen Vortragsreihe "Studium Generale" in sieben Vorträgen dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Und sie geht noch einen Schritt weiter, um das grundlegende Problem auch grundlegend anzupacken: "Nachhaltigkeit ist ein vielschichtiges Thema, welches nicht mit einem Pflaster abgedeckt werden kann. Wir wollen in jede Lehrveranstaltung der FH Aachen das komplexe Thema Nachhaltigkeit integrieren", erklärte Prof. Ritz. "Dadurch kann eine Ausbildung zum nachhaltigen Denken stattfinden."

Alles rund um das Thema Nachhaltigkeit an der FH Aachen finden Sie hier.