Prof. Ritz in Vorstand des PK NRW gewählt

Promotionskolleg wird von neuem Vorstand geführt

Das Promotionskolleg NRW, die promotionsberechtigte Einrichtung der 21 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen, hat einen neuen Vorstand. Dem fünfköpfigen Gremium gehört auch Prof. Dr. Thomas Ritz, Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer der FH Aachen, an.

"Eine große Chance für uns"

Für Thomas Ritz stehen dabei die Stärkung und Weiterentwicklung der Marke PK NRW im Vordergrund. Er betont: "Das PK NRW ist für uns eine große Chance, gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Uns liegt eine Förderung durchgängiger Wissenschaftskarrieren am Herzen, perspektivisch ist das PK NRW damit auch ein Instrument der Gewinnung von Personal für die Trägerhochschulen." Die FH Aachen ist dabei gut aufgestellt: Mit Prof. Dr. Markus Grömping (Fachbereich Bauingenieurwesen) isteiner ihrer Professoren im Senat des PK NRW, zudem istdie Hochschule durch weitere Professor:innen als (stellvertretende) Direktor:innen der Gruppen sowie rund 30 professorale Mitglieder maßgeblich an der Gestaltung beteiligt.

Prof. Sternberg führt den Vorstand an

Der 2020 eingesetzte Gründungsvorstand hatte die Aufbauphase gestaltet, die mit der Wahl der Selbstverwaltungsgremien und der Erteilung des Promotionsrechts 2022 ihren Abschluss gefunden hat. Als Vorstandsvorsitzender gewählt wurde jetzt der bisherige Gründungsvorsitzende, Prof. Dr. Martin Sternberg von der Hochschule Bochum. Als weitere Vorstandsmitglieder gewählt wurden Prof. Eike Quilling, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der Hochschule für Gesundheit, Prof. Dr. Hartmut Ihne, Mitglied des Gründungsvorstands und Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie Prof. Ritz. Zum Vorstand gehört weiterhin Dr. Carolin Schuchert, Geschäftsführerin des Promotionskollegs NRW.

Sternberg, der alte und neue Vorsitzende des Vorstands betont: "Wir werden das Promotionskolleg NRW als qualitäts- und serviceorientierte Forschungseinrichtung mit Netzwerkcharakter zur Förderung und Durchführung von Promotionen weiterentwickeln und die Einbindung in nationale und internationale wissenschaftliche Strukturen voranbringen."

Vernetzung der Forschenden

Das PK NRW bündelt die Forschungskapazität von 21 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in NRW im Hinblick auf Promotionen. Schwerpunkte der Arbeit liegen auf der Vernetzung der Forschenden, der Organisation und Durchführung von Qualifizierungsveranstaltungen für Promovierende sowie der qualitätsgesicherten Durchführung von Promotionsverfahren. Auch kooperative Promotionen mit Universitäten werden unterstützt. Seit 2022 verfügt das PK NRW nach positiver Evaluation durch den Wissenschaftsrat über das Promotionsrecht. Zum PK NRW gehören derzeit etwa 300 Professorinnen und Professoren und etwa 300 Promovierende.

Eigenständige Promotionsverfahren

Als Promotionsnetzwerk bietet das PK NRW Absolvent:innen von HAW und Universitäten Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich anwendungsorientierter Forschung. Ziel ist es, die Voraussetzungen für Promotionen an HAW zu schaffen. Bisher fand dies im Rahmen von kooperativen Promotionen statt.

Nach Verleihung des Promotionsrechts durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW wird das Promotionskolleg NRW nun auch eigenständige Promotionsverfahren durchführen und Doktorgrade vergeben. Die Einschreibung an den ersten Trägerhochschulen des PK NRW ist am 1. September gestartet. Antragstellungen auf Annahme und Einschreibung am PK NRW sind ab sofort möglich. Eine Antragstellung auf Eröffnung des Promotionsverfahrens wird ab dem 1. April 2024 ermöglicht.

Die Promotion am PK NRW, die im Rahmen strukturierter Programme und mit Begleitung durch erfahrene Professor:innen erfolgen wird, eröffnet Perspektiven innerhalb und außerhalb des Wissenschaftssystems.