Wertvolles Praxiswissen für Studierende

Neues Modellbauatelier am Fachbereich Architektur eröffnet

Fundiertes Praxiswissen im Modellbau ist unabdingbar für angehende Architektinnen und Architekten – wer ein Gebäude plant, will seinem Auftraggeber schon in der Planungsphase ein möglichst realistisches Bild von Formen und Proportionen geben. Den Studierenden des Fachbereichs Architektur steht seit Beginn des Wintersemesters ein neues, gut ausgestattetes Modellbauatelier zur Verfügung. Mit einer kleinen Feier wurde es jetzt eröffnet.

Prof. Ulrich Eckey und Werkstattleiter Bernd Schneiders betonten, der Modellbau sei ein wesentlicher Bestandteil des Architekturstudiums. Die neue Atelierwerkstatt biete den Studierenden alle Möglichkeiten, sich mit den Grundzügen des Modellbaus vertraut zu machen und selbst Modelle anzufertigen – ob aus Holz, Pappe, Acryl oder Kunststoff. Dabei sei eine sachgerechte Einweisung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet, viele Materialien stünden den Studierenden kostenfrei zur Verfügung.

Das alte Modellbauatelier war im Jahr 2012 geschlossen worden – die Ausstattung entsprach nicht mehr den verschärften Sicherheitsvorschriften. Nach drei Jahren Planungs- und Bauphase, die "viele Mühen und viele Nerven gekostet hat" (Prof. Eckey), steht den Studierenden nun eine Atelierwerkstatt zur Verfügung, die alle nötigen Maschinen aufweist und nach neuesten Standards ausgerüstet ist. Sägen, schleifen, polieren, lackieren, sandstrahlen – alles ist möglich. Für die Studierenden bedeutet das, dass sie nicht nur hochwertige Modelle für ihre Studienarbeiten anfertigen können, sie sammeln auch wertvolle Erfahrungen für den Berufseinstieg.

In einer ersten Phase können nach Schulung nun die Studierenden die Werkstatt nutzen, die kurz vor ihrer Bachelor- oder Masterarbeit stehen. Im Laufe des Semesters wird das Angebot dann allen Studierenden zugänglich gemacht. Für Terminabsprachen steht Bernd Schneiders zur Verfügung (<link mail window for sending>schneiders@fh-aachen.de), außerdem informieren Aushänge im Fachbereich über die Nutzungsmöglichkeiten.

Mehr Informationen zu den Einrichtungen des Fachbereichs gibt es im Internet:
<link fachbereiche architektur einrichtungen>www.fh-aachen.de/fachbereiche/architektur/einrichtungen/