Dirk Suchodoll, Dipl.-Ing., Maschinenbau

Ich habe mich nach dem Abitur bewusst für die Fachhochschule entschieden, da die Ausbildung dort, aus meiner Sicht, mehr praxisorientiert ist. Als weiteres Argument sehe ich die - gegenüber z.B. der RWTH - geringe Anzahl an Studierenden und somit die kleineren Gruppen bei Vorlesungen und insbesondere bei den Praktika.

Das Studium Maschinenbau/Konstruktionstechnik an der FH Aachen hat mich sehr gut auf die Tätigkeiten in der Industrie vorbereitet. Neben dem Schwerpunkt „Konstruktion“ standen sowohl weitere maschinenbautechnische als auch kaufmännische Themengebiete zur Wahl, die in meiner heutigen Tätigkeit Anwendung finden. Im Nachhinein hätte ich manchen von diesen Fächern etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollen.

Nach Fortbildungen im Bereich Qualitätsmanagement, einem Management-Trainee und einer Tätigkeit als Leiter des Qualitätswesen bei einem mittelständischen Unternehmen habe ich bei der Rheinbraun AG (heute RWE Power AG) im Bereich der Stahlbaukonstruktion begonnen. Nach mehreren Jahren Praxiserfahrung in der Konstruktion und in der Fertigung, habe ich eine Fortbildung zum Schweißfachingenieur an der SLV Duisburg absolviert. Heute verantworte ich die Schweißtechnik im Technikzentrum der RWE Power AG in der Sparte Tagebaue. Neben dem Verbindungsschweißen bei den Stahlbaukomponenten findet das Auftragschweißen eine große Anwendung. Dies zum einen um mit artgleichen Werkstoffen verschlissene Ursprungsgeometrien wieder herzustellen und zum zweiten um mit verschleißfesteren Werkstoffen aufzupanzern.

Nach dem Studium ist der Kontakt zu vielen „Ehemaligen“ nicht abgebrochen, so dass ein gutes Netzwerk entstanden ist, das ich gerne nutze. Weiterhin besteht auch ein enger Kontakt zur FH Aachen, insbesondere zum Schweißtechnischen Labor des FB Maschinenbau und Mechatronik, mit dem bereits mehrere Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten durchgeführt wurden. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit halte ich dort auch regelmäßig in der Lehrveranstaltung „Fügeverfahren“ Vorträge zu Themen aus meiner beruflichen Praxis.