Filmfriend - Film- & Serienportal

kostenlos und werbefrei für alle FH-Angehörige

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von der Firma filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg für Bibliotheken entwickelte Plattform filmfriend bietet allen Angehörigen der FH Aachen unbeschränkten und kostenlosen Online-Zugang zu mehr als 2.000 Filmen und Serien.

Dank des Engagements der Bibliotheken gibt es ein attraktives, filmkulturell sinnvolles Gegengewicht zu den zumeist marktorientierten Streaming-Diensten, vor allem sorgen die Bibliotheken in den aktuellen Krisenzeiten für eine fast alternativlose Grundversorgung mit kulturell wertvollen Filmen.

Filmfriend wurde für die Lehre des Fachbereichs Gestaltung lizenziert. Aber es können alle Angehörigen der FH Aachen vom Angebot profitieren.

Das Angebot wird stetig erweitert und umfasst

• deutsche Klassiker
  • internationales Arthouse-Kino
  • Serien und Dokumentarfilme
  • Kinderserien und Kinderfilme
  • Kurzfilme

Voraussetzung

Der Zugang erfolgt per VPN über <link https: fh-aachen.filmfriend.de>fh-aachen.filmfriend.de.

Eine Anleitung, wie man einen VPN-Zugang einrichtet, finden Sie auf der Seite der DVZ: <link hochschule datenverarbeitungszentrale netzanbindung vpn>www.fh-aachen.de/hochschule/datenverarbeitungszentrale/netzanbindung/vpn/

Streamen – zuhause und unterwegs
mit mind. 2 mBit/s Datenübertragungsrate für SD-Qualität & mind. 6 mBit/s Datenübertragungsrate für HD-Qualität am PC/Mac, am Tablet oder Smartphone, über den Browser, TV-Geräte (AppleTV/Google Chromecast) oder über die filmfriend-App für iOs und Android.

Durch die Apps sind Downloads bzw. die Offline-Nutzung möglich.
Eine Anleitung, wie Sie filmfriend auf Ihre TV-Geräte streamen finden Sie hier:
<link file:218802 download internal link in current>allgemeine Fragen | <link file:218803 download internal link in current>Streamen auf TV