Karriere

Der Career Service

Der Career Service informiert Sie rund um die Themen Karriere und Weiterbildung.

Der Übergang von der Hochschule in den Beruf muss gut vorbereitet sein. Es gilt dazu viele Fragen zu beantworten, die die Bereiche Orientierung, Arbeitsmarkt und Alternativen, Zusatzqualifikation, Weiterbildung und die Bewerbung betreffen. Das Veranstaltungsangebot des Career Service wird dazu durch die persönliche Beratung ergänzt.

Die Themen des Career Service sind gleichwertig, aber sie wechseln je nach Bedarf und unter Berücksichtigung eines möglichst breiten Themenangebotes. Zusätzliche Themenvorschläge können dem Career Service gerne gemeldet werden. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt auf:

csiba‎‎fh-aachen‎.‎de

Zu den einzelnen Angeboten

Einzelberatung, Bewerbung und Softskills

Einzelberatung, Bewerbung und Softskills

Berufsbilder und Berufswelt

Berufsbilder und Berufswelt

Gehalt, Vermögen und Existenzberatung

Gehalt, Vermögen und Existenzberatung
Studium Generale
Jobportal

Jobbörsen und Jobmessen

Jobbörsen und Jobmessen

Weiterführende Informationsangebote

Weiterführende Informationsangebote

Wichtige Informationen

Ich möchte an einer Veranstaltung des Career Service teilnehmen. Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des Career Service sind ausschließlich schriftlich ab  Beginn des jeweiligen Semesters über campusoffice unter der Rubrik „Vorlesungsverzeichnis“ möglich. Ausnahmen bilden die Veranstaltungen der Agentur für Arbeit, die Beratungen für Studienabbrecher und Studienabbrecherinnen zu Switch, die Nacht der Unternehmen, die Jobmesse meet@fh-aachen und die Studium Generale-Vorträge sowie einige Informationsveranstaltungen, die Sie direkt über die Vortragenden buchen können.

Ich möchte eine Veranstaltung des Career Service besuchen. Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

Sollten Sie eine Teilnahmebescheinigung benötigen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Füllen Sie die Teilnahmebescheinigung vollständig aus (Vor- und Nachname, Titel der Veranstaltung, Datum der Veranstaltung)
  2. Drucken Sie die ausgefüllte Teilnahmebescheinigung aus.
  3. Bringen Sie die ausgefüllte und ausgedruckte Teilnahmebescheinigung zur Veranstaltung mit.
  4. Setzen Sie in der Teilnahmeliste am Ende der Veranstaltung bitte unbedingt Ihre Unterschrift hinter Ihren Namen.
  5. Der Trainer oder die Trainerin wird dem Career Service Ihre Teilnahmebescheinigung daraufhin zukommen lassen zur Unterschrift.
  6. Die unterschriebene Teilnahmebescheinigung kann danach im SSC (Student Service Center, Bayernallee 11, 1. Etage an der Informationstheke, Tel. 0241.6009 51616) abgeholt werden.

Ich bin VertreterIn eines Unternehmens und möchte in Kontakt mit Studierenden treten. Was muss ich tun?

Der Career Service lädt Unternehmen dazu ein, sich auf der jährlich im Frühjahr stattfindenden Jobmesse mit einem Stand zu präsentieren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen hier in einem Kurzvortrag vorzustellen.
Nehmen Sie dazu gerne mit uns Kontakt auf: csiba(at)fh-aachen.de