Einblicke in Studiengänge

Studienfelderkundung ermöglicht spannende Einblicke in Studiengänge an der FH Aachen

Bei der Studienfelderkundung mit dem Thema "Fahren, Fliegen, Abheben – Einblicke in die Technik der Zukunft" konnten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und weitere Studieninteressierte spannende Einblicke in die Bachelorstudiengänge Luft- und Raumfahrttechnik und Fahrzeug- und Antriebstechnik erhalten.
Im Anschluss an einen Einstiegsworkshop zur Studienorientierung besichtigten die Teilnehmenden verschiedene Labore des Fachbereichs für Luft- und Raumfahrttechnik. Bei Führungen und Vorträgen erhielten sie gezielte Informationen zu den Inhalten, den Aufgaben- und Tätigkeitsbereichen während des Studiums sowie im späteren Berufsleben. Nach einem Satellitenüberflug in der fachbereichseigenen Space Operations Facility (FHASOF) und der Vorstellung von unterschiedlichen Energiespeichersystemen im Labor der Energiespeichertechnik folgten ein Workshop zur Attributerkennung an Fahrzeugen (Außenbereich Interieurlabor) sowie die Besichtigung von verschiedenen Turbinen und Triebwerken im Triebwerklabor.

Zukunft im Fokus

Im Fokus stand dabei immer das übergeordnete Thema: Wie sehen unsere Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche jetzt und in der Zukunft aus?
Abgerundet wurde das Programm durch eine Role Model-Runde. Hier hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, mit Studierenden in den direkten Austausch zu kommen, um individuelle Eindrücke und Erfahrungen zum Studienalltag, aber auch zu möglichen beruflichen Perspektiven zu erhalten.
Besonders gefielen den Teilnehmenden die praktischen Einblicke durch die Führungen und die Berichte der Studierenden
Das Tagesprogramm wurde in Zusammenarbeit der Zentralen Studienberatung und dem Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik geplant und durchgeführt.

Studienfelderkundung im Rahmen von "Kein Abschluss ohne Anschluss"

Wie soll es nach der Schule für mich weitergehen? Passt dieser Studiengang überhaupt zu mir? Und was genau verbirgt sich dahinter? Welche Studieninhalte kommen auf mich zu und wo kann ich nach meinem Abschluss anschließend arbeiten?
Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, wenn es auf das Ende ihrer Schulzeit zugeht. Im Rahmen des Programms "Kein Abschluss ohne Anschluss" bietet die FH Aachen verschiedene Möglichkeiten zur Studienorientierung und zum Kennenlernen von Studiengängen an. Ein Bestandteil dieses Angebots sind die Studienfelderkundungen. Hierbei handelt es sich um ein kompaktes Tagesprogramm, bestehend aus einem Workshop zur Studienorientierung, Führungen, Vorträge und Präsentationen zu einem bestimmten Studienfeld sowie einer abschließenden Role Model-Runde mit Studierenden. Ziel ist neben der allgemeinen Studienorientierung besonders der verständliche und vielfältige Einblick in ein bestimmtes Studienfeld. Die Studierenden erhalten so Informationen und Eindrücke zu Studieninhalten, dem Studienalltag und beruflichen Perspektiven.
In Zukunft sind weitere Studienfelderkundungen geplant. Dabei ist eine schrittweise Erweiterung auf das gesamte Studienangebot an der FH Aachen angedacht.