Prüfungsamt

Fachbereich: Luft- und Raumfahrttechnik


Prüfungsamt Online

Herzlich willkommen auf der Website des Prüfungsamtes des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik!

Wir stehen Ihnen bei Fragen innerhalb der Sprechstunde gerne zur Verfügung! 
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse folgende Hinweise:


Wenn Sie sich via E-Mail an uns wenden, verwenden Sie bitte immer die Adresse pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de.

Nutzen Sie selbst bei der Korrespondenz mit der FH Aachen immer Ihre FH-Mail-Adresse.
Sie sind dazu verpflichtet, regelmäßig Ihren Alumni-E-Mail-Eingang zu kontrollieren.

Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Statuslisten (Notenspiegel) zu erstellen. Dies ermöglicht Ihnen die Abfrage aktueller Prüfungsergebnisse.

Hier geht es zum Online-Login

Dokumente zur neuen Prüfungsordnung:

Hier finden Sie das Antragsformular zum Wechsel der BPO

Hier finden Sie die Zeitplanung des Übergangs der BPO 2012 - BPO 2018

Hier finden Sie eine Übersicht zum PO-Wechsel mit FAQ

Aktuelles

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Prüfungsamt vor Ort

Claudia Bergstein-van Griensven
Theresa Ludwig


Hohenstaufenallee 6
52064 Aachen

Büro O 0101

T +49.241.6009 52322

F +49.241.6009 52680
pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de



aktuelle Info: bis zum 20.04.2020 gelten folgende Sprechzeiten:

Mo-Fr
08:30 Uhr - 12:00 Uhr (telefonisch und per Mail erreichbar)
12:00 Uhr - 17:00 Uhr (per Mail erreichbar)

Sprechstunden
Mo, Mi - Fr
09:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Di
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Klausurpläne


Klausurpläne Februar 2020 (Bachelor und Master)

Klausurpläne März 2020 (Bachelor und Master)

Klausurplan Juni 2019 (Bachelor)

Klausurpläne Juli 2019 (Bachelor und Master)

Klausurpläne September 2019 (Bachelor und Master)

Klausureinsichten


Downloadcenter


Allgemeine Downloads

Prüfungs- und Zugangsordnungen

Vorlesungs- und Prüfungszeiträume

Vorlesungszeiträume

Vorlesungszeiträume bis 2023/2024

Voraussichtliche Veranstaltungs- und Klausurzeiträume:

Alle Zeitraum-Angaben sind ohne Gewähr; Veranstaltungen und Klausuren können vereinzelt auch außerhalb der angegebenen Zeiträume stattfinden!

Veranstaltungs- und Klausurzeiträume

Voraussichtliche Anmeldezeiträume FB6 2019/20

  • 13.01. - 20.01.2020
  • 02.03. - 17.03.2020 (AK- und General Competencies Fächer, sowie Seeflugwesen)
  • 08.05. - 17.05.2020 (nur 6. Semester und Piloten)
  • 08.06. - 17.06.2020
  • 02.09. - 09.09.2020
  • 21.09. - 27.09.2020 (MGI für Erstsemester)
  • 26.10. - 08.11.2020 (AK-, General Competencies Fächer, sowie GAH)

Online Formulare Studienabschluss

Hochschulwechsler

Einstufung, Anerkennung von Prüfungsleistungen

Kontakt: anerkennung.fb6(at)fh-aachen.de

Link zu detaillierten Informationen und Antragsformularen

Mitteilung Rücktritt mit Attest

Hier erhalten Sie Informationen zum krankheitsbedingten Rücktritt oder dem Abbruch einer Prüfung |
Aushang: Rücktritt von Prüfungen
Aushang: Wiederholter krankheitsbedingter Abbruch von Prüfungen

Hier erhalten Sie das Formular zur Vorlage beim Arzt, wenn Sie eine Prüfung krankheitsbedingt abbrechen |
Formular herunterladen

Allgemeine Downloads

Studienspezifische Downloads

  • Bachelor
  • Master

Bachelor

 

Kurzfassung der Prüfungsordnung (PO 2018)

Kurzfassung der Prüfungsordnung (PO 2012)

Regulärere Rücktritte von Klausuren sind nur bis sieben Tage vor dem Klausurtermin möglich; bei Krankheit am Klausurtag sind ärztliche Atteste dem Prüfungsamt unverzüglich vorzulegen (innerhalb von drei Werktagen; gerne können Sie uns die Atteste im Original auch mit der Post zukommen lassen).

Sollten Sie eine Prüfung wegen Krankheit abbrechen, sind Sie dazu verpflichtet, das Formular für den Krankheitsnachweis (ausgefüllt vom Arzt) unverzüglich vorzulegen (innerhalb von drei Werktagen).
Bitte beachten Sie auch nachstehende Mitteilung:
krankheitsbedingter Rücktritt von Prüfungen

AK-Fächer müssen, wie jede andere Klausur, über QIS angemeldet werden, die Anmeldung über das Campus-System gilt nicht als Klausuranmeldung!

Informationen zu den AK-Fächern

Informationen zu den Praxisprojekten

Informationen zum Praxisprojekt im SoSe 2019

Informationen und Formulare zur Bachelorarbeit

Bachelorarbeiten müssen in einem Zeitraum von 9 Wochen angefertigt werden. Der früheste Abgabetermin der Bachelorarbeit ist 6 Wochen nach offizieller Anmeldung.

Ein begründeter Antrag auf Verlängerung der Bachelorarbeit ist laut Rahmenprüfungsordnung vom 01. Juli 2012, § 29 Abs. 2 formlos, schriftlich, mit Unterschrift des betreuenden Dozenten an den Prüfungsausschussvorsitzenden über das Prüfungsamt zu stellen. Eine Verlängerungszeit zur Abgabe der Bachelorarbeit beträgt maximal 4 Wochen.

Senden Sie dringend auch eine E-Mail an pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de in welcher Sie, unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Matrikelnummer, das Thema Ihrer Abschlussarbeit mitteilen. Sollten Sie einen externen Zweitprüfer haben, nennen Sie bitte in der gleichen E-Mail den Namen des Prüfers und die Anschrift des Unternehmens.

Die folgenden Formulare müssen Sie auf Ihrem lokalen PC abspeichern und können diese dann direkt am Bildschirm ausfüllen:

Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit

Das Formblatt "Thema der Bachelorarbeit" geben Sie bitte in zweifacher Ausfertigung mit der Unterschrift des betreuenden Professors ab. Zusätzlich zu den Antragsformularen reichen Sie bitte Ihren Testatbogen beim Prüfungsamt ein.

Bitte reichen Sie außerdem folgende Unterlage(n) ein:
Nachweis der Anmeldung des Praxisprojektes 1+2 mit der Unterschrift des betreuenden Professors, die bescheinigt, dass es absolviert wurde. Der Vortrag und die finale Unterschrift des betreuenden Professors dürfen noch ausstehen.

Die Bearbeitungszeit beginnt mit dem Eingang der vollständigen Unterlagen im Prüfungsamt. Sie erhalten umgehend ein Zulassungsschreiben zur Abschlussarbeit per Post an die auf dem Antrag angegebene Adresse. Bitte achten Sie unbedingt auf den Eingang dieses Schreibens!

Sollte sich der Titel Ihrer Abschlussarbeit oder der Prüfer ändern verwenden Sie bitte folgenden Antrag:

Antrag zur Änderung des Titels oder des Prüfers der Abschlussarbeit

Sie verpflichten sich gegenüber der Fachhochschule Aachen, das im Prüfungsamt abgestempelte und unterschriebene Exemplar Ihrer Abschlussarbeit mindestens 5 Jahre aufzubewahren. Das ausgefüllte Formular reichen Sie bitte mit Abgabe Ihrer Abschlussarbeit im Prüfungsamt ein.


Bevor Ihnen das Abschlusszeugnis ausgehändigt oder zugesandt werden kann, müssen zwingend die Formulare zum Studienabschluss (siehe "Allgemeine Downloads") ausgefüllt und die Entlastungsbescheinigung im Prüfungsamt abgegeben werden.

Weitere Downloads für Bachelor

Masterarbeit

 

Summary of the examination regulations

Regulärere Rücktritte von Klausuren sind nur bis sieben Tage vor dem Klausurtermin möglich; bei Krankheit am Klausurtag sind ärztliche Atteste dem Prüfungsamt unverzüglich vorzulegen (innerhalb von drei Werktagen; gerne können Sie uns die Atteste im Original auch mit der Post zukommen lassen).
Sollten Sie eine Prüfung wegen Krankheit abbrechen, sind Sie dazu verpflichtet, das Formular für den Krankheitsnachweis (ausgefüllt vom Arzt) unverzüglich vorzulegen (innerhalb von drei Werktagen).
Bitte beachten Sie auch nachstehende Mitteilung:
krankheitsbedingter Rücktritt von Prüfungen

Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit

Die folgenden Formulare müssen Sie auf Ihrem lokalen PC abspeichern und können diese dann direkt am Bildschirm ausfüllen:

Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit

Admission Proposal to Master Thesis

Zusätzlich zu den Antragsformularen reichen Sie bitte Ihren Testatbogen beim Prüfungsamt ein.
Das Course Scheme (Studienplan) muss in der endgültigen Form bei Beantragung der Masterarbeit vorliegen. Danach vorgenommene Änderungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Senden Sie dringend auch eine E-Mail an pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de in welcher Sie, unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Matrikelnummer, das Thema Ihrer Abschlussarbeit mitteilen. Sollten Sie einen externen Zweitprüfer haben, nennen Sie bitte in der gleichen E-Mail den Namen des Prüfers und die Anschrift des Unternehmens.

Masterarbeit

Die folgenden Formulare müssen Sie auf Ihrem lokalen PC abspeichern und können diese dann direkt am Bildschirm ausfüllen:

Dieses Formblatt geben Sie bitte in zweifacher Ausfertigung mit der Unterschrift des betreuenden Professors ab.

Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Anmeldung der Masterarbeit das Course Scheme in der endgültigen Fassung vorliegen muss.

Die Bearbeitungszeit beginnt mit dem Eingang der vollständigen Unterlagen im Prüfungsamt. Sie erhalten umgehend ein Zulassungsschreiben zur Abschlussarbeit per Post an die auf dem Antrag angegebene Adresse. Bitte achten Sie unbedingt auf den Eingang dieses Schreibens!

Sollte sich der Titel Ihrer Abschlussarbeit oder der Prüfer ändern, verwenden Sie bitte folgenden Antrag:

Antrag zur Änderung des Titels oder des Prüfers der Abschlussarbeit

Masterarbeiten müssen in einem Zeitraum von 6 Monaten angefertigt werden. Der früheste Abgabetermin der Masterarbeit ist 4 Monate nach der offiziellen Anmeldung (siehe schriftliche Zulassung). Ein begründeter Antrag auf Verlängerung der Masterarbeit ist laut Rahmenprüfungsordnung vom 01. Juli 2012, § 29 Abs. 2 formlos, schriftlich, mit Unterschrift des betreuenden Dozenten an den Prüfungsausschussvorsitzenden über das Prüfungsamt zu stellen. Die Verlängerungszeit zur Abgabe der Masterarbeit beträgt maximal weitere 8 Wochen.

Sie verpflichten sich gegenüber der Fachhochschule Aachen, das im Prüfungsamt abgestempelte und unterschriebene Exemplar Ihrer Abschlussarbeit mindestens 5 Jahre aufzubewahren. Das ausgefüllte Formular reichen Sie bitte mit Abgabe Ihrer Abschlussarbeit im Prüfungsamt ein.

Das Formular müssen Sie auf Ihrem lokalen PC abspeichern und können dieses dann direkt am Bildschirm ausfüllen.

Bevor Ihnen das Abschlusszeugnis ausgehändigt oder zugesandt werden kann, müssen zwingend die Formulare zum Studienabschluss (siehe "Allgemeine Downloads") ausgefüllt und die Entlastungsbescheinigung im Prüfungsamt abgegeben werden.

Weitere Downloads für Master

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