Schienenfahrzeugtechnik

Labor für Schienenfahrzeugtechnik

Im Schienenfahrzeugtechniklabor finden unter Anderem die Praktika zu Schienenfahrzeugtechnik 1 & 2 statt sowie alle Arbeiten an unserer Lok "Molly".

Das Labor Schienenfahrzeugtechnik arbeitet schwerpunktmäßig in den Bereichen assistiertes, automatisiertes und autonomes Fahren. Zu den spezifischen Einrichtungen dafür sind mehrere Workstations für numerische Simulationen und CAD sowie Messtechnik und Handarbeitsplätze verfügbar.

Autonomes und automatisiertes Fahren
Hier können Versuche mit der Modelllokomotive im Maßstab 1:5 auf der mobilen Gleisanlage durchgeführt werden. Sie verfügt über vier permanenterregte Synchronmotoren, eine Federspeicherbremse sowie umfangreiche Sensorik und Steuerungstechnik. Vorteil der Versuche im reduzierten Maßstab sind verkürzte Vorbereitungszeiten sowie reduzierte Kosten der Versuche.

Druckluft- und Bremstechnik
Neben in der Lehre eingesetzten didaktischen Aufbauten stehen Drucklufterzeuger der Firma Dürr sowie eine Lokomotiv-Bremstafel zur Verfügung. Der Aufbau eines Bremsprüfstands für einen vierteiligen Zug mit Bremse nach UIC/TSI ist vorgesehen. Für Untersuchungen im Bereich Brems-Blending und regeneratives Bremsen steht ein kombinierter Antriebs- und Bremsprüfstand im Maßstab 1:5 zur Verfügung.

Lebensdaueranalyse
Das Lebensdauerverhalten von Bauteilen bis zu einer Masse von 20 kg kann mit dem elektrodynamischen Shaker der Firma MB dynamics bei Beschleunigungen von bis zu 30 g geprüft werden, also beispielsweise nach der DIN EN 61373 für Anbringung an Wagenkasten und Drehgestellrahmen.

Ausstattung

  • Bremstafel Lokomotive
  • Elektrodynamischer Shaker der Firma MB dynamics
  • Elektro-Lokomotive im Maßstab 1:5: "Molly"
  • Bremsprüfstands für einen vierteiligen Zug mit Bremse nach UIC/TSI (in Bau)

Laborraum

Raum Goe U1410
T +49.241.6009 52420

Laborleiter

Pfaff, Raphael, Prof. Dr.

Lehrgebiet: Schienenfahrzeugtechnik
Foto Prof. Dr. Raphael Pfaff
Professor
Fachbereich 8 - Maschinenbau und Mechatronik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Hohenstaufenallee 10 (KMAC)
Raum KMAC 05016
52064 Aachen
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Labormitarbeiter

Tappert, Tim, Dipl.-Ing.

Prodekan
Lehrgebiet: Bahnsystemtechnik
Foto Dipl.-Ing. Tim Tappert
Wissenschaftlicher Angestellter
Fachbereich 8 - Maschinenbau und Mechatronik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Hohenstaufenallee 10
Raum KMAC 05017
52064 Aachen
Sprechzeiten
nach Vereinbarung