Abschlussarbeiten

Aktuelle Abschlussarbeiten 2022

  • Konzept zum Aufbau eines Online-Shops: Wie muss ein Online-Shop für eine Dienstleistung konzipiert werden?
  • Kommunikationsberatung - „Influencer-Marketing“ mit dem Schwerpunkt Instagram
  • Konzeption der verbalen Kommunikation für ein Start-Up:
    Konkrete Textenwicklung für Marketing-Instrumente.
  • Konzeption für einen Online-Shop im Bereich Dienstleistung - Kommunikationsberatung:
    Individuelle Beratung für den öffentlichen Auftritt und Rhetorikschulung
  • Buchveröffentlichung im heutigen Zeitalter - Wie funktioniert Publikation heute?
    Zusammenstellung und Evaluierung sämtlicher Produktions- und Vertriebswege für ein Buchprojekt
  • Audibio - Entwicklung eines integrierten Kommunikationskonzepts
  • Filmprojekt Rechtsanwaltskanzlei

2022

  • Videomarketing für Start-ups: Entwicklung eines Konzepts für Videomarketing für ein Start-up.
  • Neukonzeption einer Website: Verbesserung der Usability für ein Sternwanderprojekt in der Nordeifel.

2021

  • Kommunikation in der Krise - Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
    auf das digitale Kommunikationsverhalten von Studierenden
  • Krisenkommunikation im Kontext der Datenschutz -Grundverordnung:
    Ein kommunikativer Leitfaden zur Bewältigung von Krisenereignissen im Falle von
    Datenschutzverletzungen.
  • Managementprozess der Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzeptes für einen Flugplatz:
    Entwicklung eines integrierten Kommunikationskonzeptes und Management des
    Visualisierungsprozesses für einen Forschungsflugplatz.
  • Kommunizierte Zukunft - Entwicklung integrierter Kommunikationskonzepte am Beispiel
    des Idealvereins
  • Integrierte Marketingkommunikation - Entwicklung einer integrierten Unternehmens- und
    Marketingkommunikation für ein Start Up-Unternehmen
  • Integrierte Marketingkommunikation - Integrierte Kommunikation in der Unternehmensberatung:
    Verbales und visuelles Kommunikationsdesign für ein fiktives Start-Up in der Gründungsphase

2020

  • Gezielte Kommunikation - Die Wirkung sprachlicher Elemente eines Imagefilms für ein Unternehmen
    in der Schweißbranche
  • Unternehmenskommunikation - Umsetzung eines Marketingkonzepts zur Erstellung eines Imagefilms
    am Beispiel eines Architekturbüros
  • Bildungsmarketing goes online - Entwicklung eines Online-Marketing-Konzepts am Beispiel eines
    dualen Studiengangs
  • Verbales und visuelles Kommunikationsdesign - Entwicklung eines integrativen
    Kommunikationskonzeptes

2019

  • Zukunft optimieren - Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzepts für ein Architekturbüro
  • Marketingkonzept für eine Non-Profit-Organisation - Wie können Kindern und Jugendlichen Schlüsselkompetenzen nähergebracht werden?
  • Krisenkommunikation - Krisenkommunikation im THW:
    Entwicklung einer Handlungsempfehlung unter Berücksichtigung des digitalen Wandels
  • Virtual Reality - Immersive Virtual Reality:
    Eine Untersuchung der kognitiven Verarbeitung und einer daraus resultierenden Steuerung des Lernverhaltens.
  • Integriertes Marketingkonzept - Youth on the Move:
    Eine integrierte Marketingkampagne zur Nachwuchsgewinnung des Deutschen Roten Kreuzes in der Städteregion Aachen

2018

  • Entwicklung Business Plan - Der Weg zum eigenen Start-Up:
    Entwicklung eines qualitativen Business Plans für ein Start-Up Unternehmen in der Region Nordeifel
  • Strategische Gestaltung des Außenauftritts eines Start-Ups - Does Visual Communication matter?
    Bedeutung und Entwicklung der strategischen Gestaltung des Außenauftritts eines Start-Ups
  • Integriertes Kommunikationskonzept - Entwicklung einer Social-Media-Strategie:
    Eine zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategie für Jugendliche, Eltern und Arbeitgeber für eine staatliche Organisation

2017

  • Integratives Kommunikationskonzept - Das Stück zum Glück:
    Ein integratives Kommunikationskonzept für ein immobilienmakler Büro in der Nordeifel.
  • Integriertes Marketingkonzept - Encouraging Customer Retention in a Digital World:
    The Development of a CRM strategy
  • Integratives Kommunikationskonzept - Berufsorientierung, berufliche Integration und Duale Ausbildung:
    Konzepte und Maßnahmen zur Steigerung der beruflichen Integration von jungen Menschen am Beispiel der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens

2016

  • Konzeption einer Umfrage - Wer bin ich? Was will ich werden?
    Konzeption einer Umfrage für Auszubildende mit dem Schwerpunkt auf psychologische Aspekte
  • Integriertes Kommunikationskonzept - Vom Brillenhaus zur Marke:
    Ein Kommunikations- und Marketingkonzept für die Zukunft

2015

  • Digitale Entwicklung der Generation Z
  • Integriertes Marketingkonzept - Digital Media im Hochschulmarketing:
    Entwicklung eines Kommunikations- und Marketingkonzepts für den Studiengang MCD

2014

  • Neue Zeitung für junge Leute. Konzeption eines crossemedialen Ansatzes aus zielgruppenspezifischer Perspektive 
  • Jugendliche beteiligen. Konzepte zur Stärkung der politischen und sozialen Partizipation Jugendlicher am Beispiel von Modellkommunen in der StädteRegion Aachen 
  • Hochbegabtenförderung in Deutschland. Konzeption und Umsetzung eines Corporate Design für den Verein Smarties 
  • Humanitäre Hilfe vor Ort. Entwicklung eines Konzepts für ein nachhaltiges Hilfsprojekt zur Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Familien in der Region Aachen 

2013

  • Entwicklung einer Marketing-Strategie zur Verbesserung der Kooperationen zwischen einzelnen Wissens- und Bildungsinstitutionen innerhalb der Euregio Maas-Rhein
  • Mehr Europa wagen  – Ein Projekt der Rotary-Region Aachen. Entwicklung von PR-Maßnahmen für ein Themenprojekt einer Non-Profit-Organisation in Deutschland
  • Hoch hinaus  – Werbung in der Luft 
  • Mut zum Engagement. Konzepte für eine zeitgemäße Bürgerbeteiligung für die StädteRegion Aachen 
  • Nutzung und Wirkung neuer Medien. Zu Bedeutung und Auswirkungen moderner Kommunikationstechnologien auf die Menschen im 21. Jahrhundert 
  • „Wohnen, Lernen, Leben“ – Konzeption und Erstellung eines Imagefilms für eine Nonprofit-Organisation 
  • Re-Design der Unternehmenskommunikation der Deutschen Mechatronics GmbH. Ist-Analyse und Neukonzeption der Außendarstellung 

2012

  • Das (Un)Behagen in den  Medien. Der paradoxe Glücksbegriff als Beitrag zu einer am Subjective Well-Being orientierten Mediengestaltung 
  • Die Entwicklung der Deutschsprachigen Gemeinschaft im Raum der Euregio Maas-Rhein. Eine interaktive graphische Darstellung. 
  • Filmpädagogik heute: Mit Tradition in Richtung Zukunft. Entwicklung und Realisierung eines Lehrfilms zum Thema Gießen 
  • Filmworkshop für helle Köpfe. Filmworkshop für hochbegabte Kinder und Jugendliche als Bestandteil einer medienpädagogischen Auseinandersetzung 
  • Politische Partizipation. Ein Kommunikationskonzept für die StädteRegion Aachen 

2011

  • Der Technologieatlas Eifel. Konzeption und Realisierung einer Image-Broschüre für die Eifel. 
  • Zum Wohle der Patienten – Die Kommunikation zwischen Krankenhaus und Praxis 
  • Identitätsbildung eines neuen Unternehmens. Corporate Identity und Marketing am Beispiel eines Outdoor-Fitness-Anbieters 

2010

  • Traditionelle Medien neu kommuniziert. Das internationale Zeitungsmuseum Aachen im digitalen Zeitalter. Ein Marketing-Konzept. 
  • Auf neuen Wegen zu alten Zielen. Eine Online-Marketing-Strategie für die Route Charlemagne in Aachen 
  • Existenzgründung: Consulting-Startup 

2009

  • Bewegte Bilder für die Bildung. Konzeption und Produktion eines Image-Films als soziales Marketinginstrument für das Inda-Gymnasium in Aachen
  • Chancen und Probleme der interkulturellen Kommunikation. Eine exemplarische Darstellung anhand eines deutsch-kanadischen Projekts 
  • Entwicklungskonzept zur Finanzierung eines Museums – Wege für das multimediale Senfmuseum Monschau 

2008

  • Branding a City. Stadtmarketing als Zukunftsperspektive am Beispiel Monschau 
  • Neues Gesicht für junges Theater. Theatermarketing an der Schnittstelle von Multimedialität und sozialer Verantwortung am Beispiel des „Mörgens“ in Aachen 
  • Integriertes Dialog-Marketing. Von der Werbestrategie zur Marketingphilosophie 

2007

  • Ferien auf dem Bauernhof. Entwicklung eines zeitgemäßen Konzepts zu Kommunikationsprofil, Corporate Design und Vermarktung eines touristischen Kleinunternehmens 
  • Medien – Zeit – Geschwindigkeit: Die Zeitlichkeit der Medien und deren Einfluss auf die Gesellschaft 
  • Kommunizieren, gewusst wie! Masterplan zur Kommunikation unter dem Aspekt von Community Building in einer Non-Profit-Organisation 
  • Die richtige Mixtur. Der Marketing-Mix im Online- und Offline-Bereich am Beispiel des Naturerlebnistourismus