Konzept zum Aufbau eines Online-Shops: Wie muss ein Online-Shop für eine Dienstleistung konzipiert werden?
Kommunikationsberatung - „Influencer-Marketing“ mit dem Schwerpunkt Instagram
Konzeption der verbalen Kommunikation für ein Start-Up: Konkrete Textenwicklung für Marketing-Instrumente.
Konzeption für einen Online-Shop im Bereich Dienstleistung - Kommunikationsberatung: Individuelle Beratung für den öffentlichen Auftritt und Rhetorikschulung
Buchveröffentlichung im heutigen Zeitalter - Wie funktioniert Publikation heute? Zusammenstellung und Evaluierung sämtlicher Produktions- und Vertriebswege für ein Buchprojekt
Audibio - Entwicklung eines integrierten Kommunikationskonzepts
Filmprojekt Rechtsanwaltskanzlei
2022
Videomarketing für Start-ups: Entwicklung eines Konzepts für Videomarketing für ein Start-up.
Neukonzeption einer Website: Verbesserung der Usability für ein Sternwanderprojekt in der Nordeifel.
2021
Kommunikation in der Krise - Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das digitale Kommunikationsverhalten von Studierenden
Krisenkommunikation im Kontext der Datenschutz -Grundverordnung: Ein kommunikativer Leitfaden zur Bewältigung von Krisenereignissen im Falle von Datenschutzverletzungen.
Managementprozess der Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzeptes für einen Flugplatz: Entwicklung eines integrierten Kommunikationskonzeptes und Management des Visualisierungsprozesses für einen Forschungsflugplatz.
Kommunizierte Zukunft - Entwicklung integrierter Kommunikationskonzepte am Beispiel des Idealvereins
Integrierte Marketingkommunikation - Entwicklung einer integrierten Unternehmens- und Marketingkommunikation für ein Start Up-Unternehmen
Integrierte Marketingkommunikation - Integrierte Kommunikation in der Unternehmensberatung: Verbales und visuelles Kommunikationsdesign für ein fiktives Start-Up in der Gründungsphase
2020
Gezielte Kommunikation - Die Wirkung sprachlicher Elemente eines Imagefilms für ein Unternehmen in der Schweißbranche
Unternehmenskommunikation - Umsetzung eines Marketingkonzepts zur Erstellung eines Imagefilms am Beispiel eines Architekturbüros
Bildungsmarketing goes online - Entwicklung eines Online-Marketing-Konzepts am Beispiel eines dualen Studiengangs
Verbales und visuelles Kommunikationsdesign - Entwicklung eines integrativen Kommunikationskonzeptes
2019
Zukunft optimieren - Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzepts für ein Architekturbüro
Marketingkonzept für eine Non-Profit-Organisation - Wie können Kindern und Jugendlichen Schlüsselkompetenzen nähergebracht werden?
Krisenkommunikation - Krisenkommunikation im THW: Entwicklung einer Handlungsempfehlung unter Berücksichtigung des digitalen Wandels
Virtual Reality - Immersive Virtual Reality: Eine Untersuchung der kognitiven Verarbeitung und einer daraus resultierenden Steuerung des Lernverhaltens.
Integriertes Marketingkonzept - Youth on the Move: Eine integrierte Marketingkampagne zur Nachwuchsgewinnung des Deutschen Roten Kreuzes in der Städteregion Aachen
2018
Entwicklung Business Plan - Der Weg zum eigenen Start-Up: Entwicklung eines qualitativen Business Plans für ein Start-Up Unternehmen in der Region Nordeifel
Strategische Gestaltung des Außenauftritts eines Start-Ups - Does Visual Communication matter? Bedeutung und Entwicklung der strategischen Gestaltung des Außenauftritts eines Start-Ups
Integriertes Kommunikationskonzept - Entwicklung einer Social-Media-Strategie: Eine zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategie für Jugendliche, Eltern und Arbeitgeber für eine staatliche Organisation
2017
Integratives Kommunikationskonzept - Das Stück zum Glück: Ein integratives Kommunikationskonzept für ein immobilienmakler Büro in der Nordeifel.
Integriertes Marketingkonzept - Encouraging Customer Retention in a Digital World: The Development of a CRM strategy
Integratives Kommunikationskonzept - Berufsorientierung, berufliche Integration und Duale Ausbildung: Konzepte und Maßnahmen zur Steigerung der beruflichen Integration von jungen Menschen am Beispiel der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
2016
Konzeption einer Umfrage - Wer bin ich? Was will ich werden? Konzeption einer Umfrage für Auszubildende mit dem Schwerpunkt auf psychologische Aspekte
Integriertes Kommunikationskonzept - Vom Brillenhaus zur Marke: Ein Kommunikations- und Marketingkonzept für die Zukunft
2015
Digitale Entwicklung der Generation Z
Integriertes Marketingkonzept - Digital Media im Hochschulmarketing: Entwicklung eines Kommunikations- und Marketingkonzepts für den Studiengang MCD
2014
Neue Zeitung für junge Leute. Konzeption eines crossemedialen Ansatzes aus zielgruppenspezifischer Perspektive
Jugendliche beteiligen. Konzepte zur Stärkung der politischen und sozialen Partizipation Jugendlicher am Beispiel von Modellkommunen in der StädteRegion Aachen
Hochbegabtenförderung in Deutschland. Konzeption und Umsetzung eines Corporate Design für den Verein Smarties
Humanitäre Hilfe vor Ort. Entwicklung eines Konzepts für ein nachhaltiges Hilfsprojekt zur Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Familien in der Region Aachen
2013
Entwicklung einer Marketing-Strategie zur Verbesserung der Kooperationen zwischen einzelnen Wissens- und Bildungsinstitutionen innerhalb der Euregio Maas-Rhein
Mehr Europa wagen – Ein Projekt der Rotary-Region Aachen. Entwicklung von PR-Maßnahmen für ein Themenprojekt einer Non-Profit-Organisation in Deutschland
Hoch hinaus – Werbung in der Luft
Mut zum Engagement. Konzepte für eine zeitgemäße Bürgerbeteiligung für die StädteRegion Aachen
Nutzung und Wirkung neuer Medien. Zu Bedeutung und Auswirkungen moderner Kommunikationstechnologien auf die Menschen im 21. Jahrhundert
„Wohnen, Lernen, Leben“ – Konzeption und Erstellung eines Imagefilms für eine Nonprofit-Organisation
Re-Design der Unternehmenskommunikation der Deutschen Mechatronics GmbH. Ist-Analyse und Neukonzeption der Außendarstellung
2012
Das (Un)Behagen in den Medien. Der paradoxe Glücksbegriff als Beitrag zu einer am Subjective Well-Being orientierten Mediengestaltung
Die Entwicklung der Deutschsprachigen Gemeinschaft im Raum der Euregio Maas-Rhein. Eine interaktive graphische Darstellung.
Filmpädagogik heute: Mit Tradition in Richtung Zukunft. Entwicklung und Realisierung eines Lehrfilms zum Thema Gießen
Filmworkshop für helle Köpfe. Filmworkshop für hochbegabte Kinder und Jugendliche als Bestandteil einer medienpädagogischen Auseinandersetzung
Politische Partizipation. Ein Kommunikationskonzept für die StädteRegion Aachen
2011
Der Technologieatlas Eifel. Konzeption und Realisierung einer Image-Broschüre für die Eifel.
Zum Wohle der Patienten – Die Kommunikation zwischen Krankenhaus und Praxis
Identitätsbildung eines neuen Unternehmens. Corporate Identity und Marketing am Beispiel eines Outdoor-Fitness-Anbieters
2010
Traditionelle Medien neu kommuniziert. Das internationale Zeitungsmuseum Aachen im digitalen Zeitalter. Ein Marketing-Konzept.
Auf neuen Wegen zu alten Zielen. Eine Online-Marketing-Strategie für die Route Charlemagne in Aachen
Existenzgründung: Consulting-Startup
2009
Bewegte Bilder für die Bildung. Konzeption und Produktion eines Image-Films als soziales Marketinginstrument für das Inda-Gymnasium in Aachen
Chancen und Probleme der interkulturellen Kommunikation. Eine exemplarische Darstellung anhand eines deutsch-kanadischen Projekts
Entwicklungskonzept zur Finanzierung eines Museums – Wege für das multimediale Senfmuseum Monschau
2008
Branding a City. Stadtmarketing als Zukunftsperspektive am Beispiel Monschau
Neues Gesicht für junges Theater. Theatermarketing an der Schnittstelle von Multimedialität und sozialer Verantwortung am Beispiel des „Mörgens“ in Aachen
Integriertes Dialog-Marketing. Von der Werbestrategie zur Marketingphilosophie
2007
Ferien auf dem Bauernhof. Entwicklung eines zeitgemäßen Konzepts zu Kommunikationsprofil, Corporate Design und Vermarktung eines touristischen Kleinunternehmens
Medien – Zeit – Geschwindigkeit: Die Zeitlichkeit der Medien und deren Einfluss auf die Gesellschaft
Kommunizieren, gewusst wie! Masterplan zur Kommunikation unter dem Aspekt von Community Building in einer Non-Profit-Organisation
Die richtige Mixtur. Der Marketing-Mix im Online- und Offline-Bereich am Beispiel des Naturerlebnistourismus