Neues aus der Thermischen Energietechnik

• 19.12.2023: Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung Energietechnik in Raum GOE 02209 von 12.15 bis ca. 13.30 Uhr: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schiebahn, Rheinische Fachhochschule Köln: Power to Gas. Eingeladen sind Studierende und Angehörige der FH Aachen. Interessierte senden bitte eine kurze E-Mail an feuerriegel@fh-aachen.de.
  • 15.09.2023: Der Newsroom der FH Aachen berichtet über das Fachkolloquium EnergietechnikHeute darüber sprechen, was morgen wichtig wird. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, was die intensiven Diskussionen im Anschluss an die Vorträge zeigten! Externe Experten referierten über Wärmepumpen, Flexibilität bei der Erzeugung und Nutzung elektrischer Energie sowie über die Bereitstellung von Wasserstoff.
  • 14.08.2023: Der Newsroom der FH Aachen berichtet über unser Lehrkonzept: Wenn Lehrbücher im Hörsaal entstehen.
  • 26.06.2023: Die Lehrveranstaltung Wärmeübertragung wurde vom Rektorat prämiert! Herzlichen Dank an die Studierenden für die Beteiligung an der Evaluation zu dieser Lehrveranstaltung!
  • 25.05.2023: Nominiert für den Lehrpreis der FH Aachen 2023! Das ist eine große Ehre für mich und ich freue mich sehr über diese Anerkennung. Herzlichen Dank an die Studierenden!
  • 22.05.2023: Auch in diesem Jahr in der Vorlesung Erneuerbare Energien: Drei Externe Experten tragen zu den Themen "Energiespeicher zur Integration Erneuerbarer Energien", "Vom Solarpark zur energieautarken Stadt" und "Heizen mit Holz" vor.
  • 28.02.2023: (Drei auf einen Streich...) Herr Günes, Herr Hamdan und Herr Langer haben heute bei NEUMAN & ESSER in Übach-Palenberg Ihre Kolloquien absolviert und damit Ihr Bachelorstudium in Bestzeit und mit Top-Noten abgeschlossen, siehe Abschlussarbeiten!
  • 24.02.2023: Zu den beiden Lehrbüchern steht eine verbesserte Excel-Beispieldatei mit überarbeiteten Add-In-Dateien zum Download bereit!
  • 22.12.2022: Einsatz von Peer-Instruction in der Technischen Thermodynamik. Blog-Eintrag beim Zentrum Hochschuldidaktik & Qualitätsentwicklung der FH Aachen.
  • 04.07.2022: Neuer Arbeitsschwerpunkt im Bereich der thermischen Energietechnik: "Simulation und exergetische Bewertung nachhaltiger energietechnischer Prozesse (SimExPro)".
  • 06.05.2022: Auch in diesem Jahr in der Vorlesung Erneuerbare Energien: Drei externe Experten tragen zu den Themen Power to Gas, Energiespeicherung und CO2-Neutralität vor.
  • 24.11.2021: Out now: Feuerriegel, Uwe (2021): Wärmeübertragung mit EXCEL und VBA. Wiesbaden: Springer Vieweg.
  • 30.07.2021: Die Bilanz für das erste Halbjahr 2021: 6 betreute Abschlussarbeiten, alle zum Bereich Erneuerbare Energien, davon 5 zum Thema Wasserstoff.
  • 13.07.2021: Die Lehrveranstaltung Technische Thermodynamik wurde vom Rektorat prämiert! Herzlichen Dank an die Studierenden für die Beteiligung an der Evaluation zu dieser Lehrveranstaltung!
  • 13.01.2021: Im Rahmen der Hochschuldidaktischen Mittagspause berichtet Uwe Feuerriegel über seinen erfolgreichen Einsatz der Methoden des Inverted Classroom und Peer Instruction in der Vorlesung Technische Thermodynamik.
  • 05.10.2020: Die Vorlesung Technische Thermodynamik wird ab diesem Wintersemester nach dem Prinzip des Inverted Classroom durchgeführt. Die eigentlichen Vorlesungen liegen auf der Lernplattform ILIAS als Lernvideos vor. In der Vorlesung werden den Studierenden nach der Methode des Peer Instruction Kernbegriffe erläutert und vorbereitete Fragen gestellt, die per Live Voting beantwortet werden können.
  • 13.07.2020: Die Lehrveranstaltung Wärmeübertragung wurde vom Rektorat prämiert! Herzlichen Dank an die Studierenden für die Beteiligung an der Evaluation zu dieser Lehrveranstaltung!
  • 27.09.2019: Das Fachkolloquium Energietechnik war dank der großen Beteiligung von 40 Personen und den ebenso informativen wie gelungenen Vorträgen insbesondere auch der Experten aus der Industrie ein großer Erfolg!