Android Forensic Toolkit - Erweiterung für die forensische Analyse von Apps sozialer Medien, Carsten Crampen

Carsten Crampen

Kurzfassung

In dieser Arbeit wurde untersucht, ob und in welchem Umfang Android-Applikationen (Apps) von sozialen Medien Benutzerdaten lokal auf dem jeweiligen Smartphone abspeichern. Zu diesem Zweck wurde das Android Forensic Toolkit (AFT) um ein Modul erweitert, mit dessen Hilfe die Daten ausgelesen und angezeigt werden können, damit diese später von einem Forensiker ausgewertet werden können. Das Modul bietet eine einfache Bedienung, in dem die relevanten Daten ohne zusätzliche Programme zugänglich gemacht und übersichtlich dargestellt werden.

Schlagwörter: Android, Android Forensic Toolkit, persönliche Informationen in Applikationen, soziale Netzwerke

Abstract

This work investigates if and to what extent Android applications (apps) of social networks save user data on the respective smartphone locally. Therefore the Android Forensic Toolkit (AFT) is extended with another module to read and display the data for a later evaluation by an investigator. The module provides a simple and intuitive interface and the relevant data is made available without any additional programs.

Keywords: Android, Android Forensic Toolkit, personal information in applications, social networks