Aufbau einer Schulungsumgebung für die IT-Sicherheit industrieller Systeme, Devran Er

Devran Er

Kurzfassung

Durch die Einführung der Industrie 4.0 sollte sich einiges für klassische Industrieunternehmen ändern. Die damit zusammenhängende Vernetzung unterschiedlichster Systeme mit der eingesetzten IT-Infrastruktur führte dazu, dass sowohl Fertigungsprozesse als auch die Geräteverwaltung vereinfacht wurden. Durch die zunehmende Anbindung dieser Systeme gelangten auch ICS-Systeme immer weiter in den Fokus von Cyberkriminellen, wodurch ein anstieg von Cyberangriffen auf diese Geräte zu vermerken ist. Aus diesem Grund spielt die IT-Sicherheit sowohl für Systeme, welche sich in Industrieumgebungen wiederfinden als auch für klassische IT-Systeme eine wichtige Rolle. Insofern müssen Personen die mit diesen Systemen konfrontiert werden regelmäßig geschult werden, um sich vor Cyberattacken zu schützen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung einer Schulungsumgebung, welche dazu genutzt werden soll das Vorgehen von Cyberkriminellen zu verstehen und sich vor diesen zu schützten.

Schlagwörter: IT, OT, Exploit, ICS, SCADA

Abstract

The introduction of Industry 4.0 should change things for traditional industrial companies. The associated networking of different systems with the IT infrastructure used led to a simplification of both manufacturing processes and device management. Due to the increasing connection of these systems, they became more and more in the focus of cyber criminals, which leads to an increase of cyber attacks on these devices. For this reason, IT security plays an important role both for systems that are used in industrial environments and for classic IT systems. In this respect, persons who are confronted with these systems must be trained regularly to protect themselves against cyber attacks. This thesis deals with the creation of a training environment, which should be used to understand the actions of cyber criminals and to protect oneself from them.

Keywords: IT, OT, Exploit, ICS, SCADA