Datenanalyse und -sicherung von Wearable Gear in der IT-Forensik, Sirieam Marie Hunke

Sirieam Marie Hunke

Kurzfassung

Die Smartwatch ist bereits aus der damaligen Serie Knight Rider als Kommunikationsmittel bekannt. Im Vergleich zu damals sind die intelligenten Uhren in der heutigen Zeit um einiges fortgeschrittener, zumal sie mit umfangreicheren Funktionen ausgestattet sind, über ein anderes Aussehen verfügen und dem Benutzer zahlreiche Informationen übermitteln. Angesichts der weit entwickelten Technik kann die intelligente Uhr durch ein eigenes Mobilfunktnetz, zusätzlich wie ein Mobiltelefon funktionieren. Sie kann aber auch gleichzeitig Daten des verbundenen Handys widerspiegeln. Deshalb können auf der Smartwatch, wie bei einem Smartphone, Inhalte vorhanden sein, die für die IT-Forensik relevant sind. Die vorliegende Bachelorarbeit präsentiert geeignete Methoden der Datenanalyse
und -sicherung bezüglich der Smartwatch-Forensik. Hierzu wurden die bekanntesten Smartwatch-Modelle der Produktmarken Apple, Samsung, Huawei und Mobvoi auf mögliche Verfahren untersucht. Die durchgeführten Verfahren beginnen bei der manuellen Erfassung der Uhr und erstrecken sich bis zur physischen Extraktion.

Schlagwörter: Smartwatch, Apple, Samsung, Huawei, Mobvoi, Backup

Abstract

The smartwatch is already known as a means of communication from the Knight Rider series at that time. Compared to this, the smart watches are a lot more advanced nowadays, they are equipped with more functions, have a different look and provide a lot of information to the user. In view of the advanced technology, the smart watch can also function as a standalone device, such as a cell phone, by inserting a SIM card. But it can also mirror data from the connected cell phone at the same time. Therefore, just like a smartphone, data that is relevant to IT forensics can be present on the smartwatch. This bachelor thesis presents suitable methods of data analysis and backup with regard to smartwatch forensics. For this purpose, the best-known smartwatch models from the Apple, Samsung, Huawei and Mobvoi product brands were examined for possible methods. The procedures that were carried out start with the manual acquisition of the clock and extend to the physical extraction.

Keywords: Smartwatch, Apple, Samsung, Huawei, Mobvoi, Backup