Ausgezeichnete FH-Alumni

Sylvia Schuster und Shirin Hadji-Abbassi beim AC²-Gründungswettbewerb geehrt

Gründungen mit Perspektive: Beim AC²-Gründungswettbewerb, initiiert von der GründerRegion Aachen, wurden jetzt die Gewinnerinnen und Gewinner der Initiative „AC² – Gründung, Wachstum, Innovation“ ausgezeichnet. Sylvia Carola Schuster, Architektur-Absolventin der FH Aachen, stieg mit ihrem Unternehmen „Projektitekt“ in der Kategorie „AC²- der Gründungswettbewerb“ auf’s Treppchen, und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Ihre Idee: Mit digitalen Werkzeugen und Methoden des Projektmanagements verbessert sie die Büro- und Planungsabläufe komplexer Bauprojekte in Architektur- und Planungsbüros. Shirin Hadji-Abbassi, Business Studies und MBA-Absolventin der FH Aachen, und Cornelia Schiefer - ebenfalls Business Studies Absolventin - wurden für ihre Fahrschule „Cornelia Schiefer GmbH“ für Menschen mit Behinderung in der Kategorie „AC²-Wachstumsinitiative“ mit einem Preisgeld von 2500 Euro prämiert.

Bei dem Gründungswettbewerb handelt es sich um einen für die Kandidaten kostenfreien Businessplanwettbewerb. Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln zusammen mit einer persönlichen Mentorin oder einem Mentor einen Businessplan für ihre Gründungsidee, erarbeiten ein Unternehmenskonzept, planen den Markteintritt, bauen eine Finanzierungsstrategie auf und stellen ein Team zusammen. Die erfolgreichsten Teams werden einmal im Jahr Im Rahmen einer festlichen Zeremonie ausgezeichnet. Die FH Aachen unterstützt Studierende dabei, die Gründung des eigenen Unternehmens als Weg in die Berufstätigkeit zu fördern.