... für Schülerinnen & Schüler

Studienwahl - Wie orientiere ich mich?

Was kommt als nächstes? Was soll ich studieren? Diese Fragen stellst du dir gerade? Dann bist du hier genau richtig!
Eine Berufsentscheidung muss heute nicht für das ganze Leben gelten. Aber eine gut durchdachte Entscheidung erleichtert den weiteren Weg in jedem Fall.

Mehr dazu hier.

Studienangebot

Die FH Aachen bietet eine Vielzahl an Bachelor- und Masterstudiengängen an. Informationen über die Inhalte, den Aufbau, die Dauer und die Bewerbungsmodalitäten gibt es online auf der Seite des Studienangebots der FH.

Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler

Die Entscheidung ob und was ihr studieren wollt, fällt heute häufig schwer. Je konkreter ihr euch einen Studiengang anguckt, desto sicherer könnt ihr sein, dass ihr keine falschen Vorstellungen habt.

Mehr dazu hier.

Guter Studienstart im Ingenieurbereich

Du willst Ingenieurwissenschaften studieren, bist aber noch unschlüssig, ob ein Studium an der FH Aachen oder der RWTH Aachen das Richtige für Dich ist?

Bist Du hin- und hergerissen zwischen Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Bauingenieurwesen, Mechatronik?

Probier ab  April 2015 das "nullte" Semester aus!

Mit dem Ingenieurstudium zum Lehramt

Interessieren Sie sich sowohl für das technisch-wissenschaftliche Berufsfeld einer Ingenieurin oder eines Ingenieurs, als auch für das soziale Tätigkeitsfeld einer Lehrerin oder eines Lehrers? Dann ist der Beruf der Lehrerin oder des Lehrers an Berufskollegs das Richtige für Sie!

Die FH Aachen ermöglicht gemeinsam mit der RWTH Aachen Studentinnen und Studenten nach dem abgeschlossenen Bachelorstudium (Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Fahrzeug- und Antriebstechnik sowie Maschinenbau), den Masterstudiengang für das Lehramt an Berufskollegs an der RWTH Aachen anzuschließen.

Informationen zur Möglichkeit mit dem Ingenieurstudium der FH Aachen zum Lehramt an Berufskollegs zu gelangen finden Sie hier | Mit dem Ingenieurstudium zum Lehramt an Berufskollegs

Angebote für Girls

  • FH4you Technikcamp
  • Girls' Day

FH4you Technikcamp

Jedes Jahr in der ersten Herbstferienwoche haben 20 Mädchen der 9. und 10. Klasse aus ganz Deutschland die Chance, Technik an der FH Aachen live zu erleben. Fräsen, Schweißen, Sandstrahlen, Programmieren, Rechnen, Basteln, Schrauben... kurz: Technik zum Anfassen und Ausprobieren.
Wer herausfinden möchte, ob ein technischer Beruf etwas wäre, neue Leute kennenlernen möchte und eine spannende Woche in den Herbstferien erleben will, ist bei diesem Camp genau richtig.
Meinungen der Teilnehmerinnen beim Camp 2011:

  • Es war einfach toll, die Gruppe war voll nett und wir haben super Sachen gemacht.
  • Lehrreich, unterhaltsam, gesellig und Lustig. Eine super Erfahrung. Merci!
  • Was Technisches werde ich wohl nicht machen, aber nächstes Jahr bin ich trotzdem dabei. Wir haben viel gelernt, durften alles selber ausprobieren und alle waren super nett! Kann ich nur weiterempfehlen 


Kontakt und mehr Informationen zum FH4you Technikcamp

Girls' Day

Seit mehr als 10 Jahren findet jährlich der Girls' Day für Mädchen von der 5.-10. Klasse statt. Auch an der FH Aachen gibt es viele Möglichkeiten, einen Einblick in die Welt der Technik zu erhalten. Welche Workshops und Praktika in diesem Jahr angeboten werden, kann auf der  Girls' Day-Seite unter dem Stichwort "FH Aachen" eingesehen werden | www.girls-day.de

Studienberatung

Die Studienberatungen der staatlichen Hochschulen richten sich in ihrer Beratungstätigkeit nach anerkannten Standards.
Demnach sind sie

  • individuell
  • neutral
  • ergebnisoffen und
  • vertraulich.

Die Allgemeine Studienberatung berät und unterstützt Schülerinnen und Schüler und sonstige an einem Studium an der FH Aachen Interessierte in Fragen der Studienwahl und Studienentscheidung. Während des Studiums gibt sie Hilfestellungen bei Fragen zum und Schwierigkeiten im Studienverlauf.

  • Studienvorbereitung und Studienwahl
  • Studiengänge, Studienaufbau, Studienbedingungen
  • Studienanforderungen und Studieninhalte
  • Studiengang- bzw. Hochschulwechsel
  • Vorzeitige Beendigung des Studiums
  • Studienrelevante persönliche Schwierigkeiten
  • Informationen über weitere Beratungseinrichtungen und andere Hochschulen.

Allgemeine Studienberatung

Fachstudienberatung

Die Studienberaterinnen und Studienberater der Fachbereiche können verbindliche Auskünfte in Fachangelegenheiten geben. Die Kontaktadressen der jeweiligen Fachstudienberatung sind direkt bei den jeweiligen Studiengängen in den Studiengangsbroschüren zu finden.

Spezielle Angebote für Schülerinnen und Schüler

Die FH Aachen veranstaltet regelmäßig Informationsveranstaltungen sowie Vorträge außerhalb des regulären Studienalltags. Zu den speziellen Angeboten der Hochschule gehören zum Beispiel auch Veranstaltungen und Projekte für Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler | Zu den Angeboten

Online Mathematik Brückenkurs OMB+

Mit dem Online Mathematik Brückenkurs (OMB+) kannst Du dich auf ein Studium mit integrierten Mathematikkursen vorbereiten. Der OMB+ besteht aus erklärenden Texten mit vielen Beispielen, interaktiven Bildern, Übungsaufgaben und Tests an denen Du dein Können selbst prüfen kannst. Dieses Angebot ist kostenfrei und steht ganzjährig zur Verfügung.

Weiter zu OMB+

Vorkurse

Vorkurse, auch oft als Brückenkurse bezeichnet, wenden sich an Studienanfänger. Bereits vor dem Beginn des Studiums können die frisch immatrikulierten Studierenden ihre schulischen Kenntnisse fachbezogen auffrischen. Ziel ist es, den Anschluss an die regulären Vorlesungen des Studiums zu erleichtern. Die Studierenden definieren selbst ihre Defizite und wählen die für ihr Studium relevanten entsprechenden Brücken-/Vorkurse. Die Teilnahme an den noch vor dem offiziellen Studienstart liegenden Veranstaltungen ist freiwillig.
Der zeitliche Rahmen für Brückenkurse liegt in der Regel bei zwei bis drei Wochen, in denen täglich Arbeitsphasen bzw. Übungen stattfinden.

Weiter zu den Vorkursen

Studienfinanzierung

Damit das Projekt Studium nicht an der Finanzierung scheitert, macht es Sinn, sich schon im Vorfeld Gedanken über eine Finanzierungsstrategie zu machen. Informiere dich über die wichtigsten Möglichkeiten zur Erschließung neuer Geldquellen | Weiter zur Finanzierung

Essen und Trinken

Die Mensen des Studentenwerks bieten täglich wechselnde Gerichte zu kleinen Preisen. Die Mensen und Cafeterien liegen dabei sowohl in der Innenstadt, als auch in Burtscheid, auf der Hörn und in Jülich | Weiter zu Essen und Trinken

Wohnen

Aachen liegt am westlichsten Punkt Deutschlands angrenzend zu den Niederlanden und Belgien, hat den Dom, den Tivoli, die Printe, das CHIO und den Lousberg. Aber Aachen hat noch wesentlich mehr zu bieten, besonders für Studierende oder jene, die es einmal werden möchten: Aachen ist eine typische Studentenstadt mit renommierten Hochschulen, zahlreichen gemütlichen Kneipen, einer ausgeprägten Partyszene und einer sehr guten Infrastruktur.
Bei der Wahl der Hochschule ist die Stadt in der sie liegt kein unwesentliches Auswahlkriterium. Ist sie zu klein, hat der angehende Studierende das Gefühl nicht das wahre Studentenleben zu erleben und ist sie zu groß, könnte es schnell passieren, dass er sich verloren fühlt. Aachen ist mit seinen rund 250.000 Einwohnern genau dazwischen. Beschaulich aber nicht bedrohlich!

Bei ständig wachsenden Studierendenzahlen wird es immer schwieriger eine geeignete „Studentenbude“ zu finden, die gleichzeitig auch noch bezahlbar ist. Aus diesem Grund sollte sich jeder angehende Studierende frühzeitig mit dem Thema Wohnungssuche beschäftigen | Weiter zum Wohnen

Mobilität

Ein Studierender sollte immer mobil sein! Obwohl es in Aachen auch kein großes Problem ist, mit dem Fahrrad und dem Bus auszukommen. Problematisch wird das erst, wenn es Richtung Heimat geht und diese nicht im näheren Umfeld liegt. Dann werden andere mobile Möglichkeiten interessant. Infos zum NRW-Ticket, Car-Sharing und Mitfahrgelegenheiten finden Sie hier | Weiter zu Mobilität

x