Evaluierung?

Durch die Evaluierung der Lehr-/Lernprozesse wird dem Lehrenden geholfen, Verbesserungspotentiale zu nützen und Stärken zu forcieren. 

Ein hohes Niveau der didaktischen Qualifikation ist für jeden Lehrenden innerhalb und außerhalb der Hochschule ein großer persönlicher Vorteil. Das Streben nach Anerkennung als erfolgreichem Lehrenden, nach Imagegewinn innerhalb und außerhalb der FH sowie nach Erstklassigkeit in der Lehre waren stets Motive für mich, aktiv die verfügbaren Evaluierungsinstrumente zu nutzen, die uns an der FH Aachen zur Verfügung stehen.

Hier die Ergebnisse einiger Evaluationen:

Der Kurs "3D-CAD Grundlagen (Inventor)" = "Einstieg in Räumliches Denken und Konstruieren mit CAD", der im Februar 2014, noch vor dem Beginn des SS 2014 stattgefunden hat.

 

SS2012

Drei Veranstaltungen standen in diesem Semester zur Bewertung an:

Für die insgesamt SEHR GUTEN Ergebnisse möchte ich Ihnen wiederum herzlich danken!

WS 2011/12

 Vier Veranstaltungen standen zur Bewertung an, aber leider wurden nur zwei von ihnen durch die Teilnehmer evaluiert: 

Wieder einmal muss ich mich herzlich (und gerne) bei den Teilnehmern für die guten Kritiken bedanken :-) 

SS 2011

Am Kurs "Einstieg in Räumliches Denken und Konstruieren mit CAD" haben diesmal lediglich 97 Studierende teilgenommen und ich habe bei diesem Kurs einer Bitte der Evaluationsstellen der FH und der RWTH entsprochen, welche die Gelegenheit nutzen wollten, um diesen Kurs je zur Hälfte mit ihren Evaluationsbögen auszuwerten. 

Die Ergebnisse der teilweise unterschiedlichen Fragestellungen sind für die Veranstaltung recht ähnlich ausgefallen und bestätigen ein weiteres mal, dass CAD den Studierenden offenbar großen Spaß bereiten kann :-) 

Den Teilnehmern danke ich herzlich für ihre Geduld mit den alten und langsamen Rechnern und für das gute Ergebnis der Kursbewertung!

  • SS 2010
  • SS 2009
  • SS 2008

SS 2010

Technisches Zeichnen

Im SS 2010 haben 120 Studierende an den Vorlesungen und Übungen im Technischen Zeichnen teilgenommen.
Leider haben sich lediglich 47 an der Evaluation der Veranstaltung beteiligt :-(
Die aber haben mir freundlicherweise eine 1,54 als Gesamtnote für die Veranstaltung "verpasst" :-)

Auswertung

Einstieg in Räumliches Denken und Konstruieren mit CAD

Der Kurs hat mit 148 Teilnehmern stattgefunden, von denen 147 ihre Stimme abgegeben haben.

Auswertung

SS 2009

Technisches Zeichnen/CAD

Im Sommersemester haben 94 Studierende an der TZ/CAD-Vorlesung/Übung teilgenommen, 64 internationale Studierende an CAD und 18 weitere Studierende an CAD als "Allg. Kompetenz". 7 Teilnehmer aus den Reihen der an der FH-Beschäftigten gesellten sich dazu.
In CAD waren somit 183 (!) Kursteilnehmer.
An der Evaluation haben sich leider nur 35 von ihnen beteiligt, die mir allerdings ein Spitzenergebnis (1,37) beschert haben :-)
Danke dafür!

Auswertung

SS 2008

Im Sommersemester haben 16 Studierende TZ/CAD evaluiert:

Auswertung

Im gleichen Sommersemester haben 6 der AOS-Studierenden wie folgt gewertet: 

Auswertung