Sternstunden

Ein denkwürdiges und besonders herausforderndes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Die Coronapandemie fordert nach wie vor verantwortungsvolles Handeln im privaten wie beruflichen Alltag. Diesen besonderen Herausforderungen trägt die Hochschule 2020 Rechnung: Der Lehrpreis wird an das „Team FH Aachen“ verliehen. Damit soll die außerordentliche Einsatzbereitschaft aller Beschäftigten in der Zeit der Coronapandemie gewürdigt werden.

Der Lehrpreis ist mit einem Preisgeld dotiert, der nun dazu genutzt wird, acht Laptops für den Pool des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) anzuschaffen. Diese werden Studierenden zur Verfügung gestellt, die nicht über die notwendigen Mittel verfügen, um am digitalen Studium teilzunehmen.

2020 - TZ-Lehrbuch, Auflage 6

2020 - TZ-Lehrbuch, Auflage 6

Im November 2020 erschien im Springer-Verlag Wiesbaden die aktuelle Neuauflage des Buches "Technisches Zeichnen" von Susanna Labisch und Georg Wählisch. ergänzend zum Buch gibt es mittlerweile etliche Bauteile auch als 3D-PDF und als anschauliche Filme in Vimeo!

2019 - Ehrenplakette für Heiko Schmitt M.Sc.

Ehrenplakette 2019

Am 13. Dezember 2019 hat der erste meiner Master-Absolventen, Herr Heiko Schmitt, die Ehrenplakette der FH Aachen für seinen außerordentlich guten Abschluss erhalten :-D
Auf dem Foto ist Heiko im Krönungssaal des Aachener Rathauses mit seinen beiden Betreuern zu sehen!

2019 - die gelungenste CAD-Abgabe bei BMT

gelungenste CAD-Abgabe

Diese metallene Hand hat in diesem Jahr den Preis für die beste Transferaufgabe beim CAD-Kurs der Biomedizinischen Technik gewonnen - meinen GLÜCKWUNSCH an die Siegerin!

2018 - Ehrenplakette für Jens Bielefeld B.Eng.

Ehrenplakette 2018

Am 14. Dezember 2018 hat einer meiner Absolventen, Herr Jens Bielefeld, die Ehrenplakette der FH Aachen für seinen außerordentlich guten Abschluss erhalten :-D
Auf dem Foto ist Jens im Krönungssaal des Aachener Rathauses mit seinen beiden Betreuern zu sehen!

2017 - Ehrenplaketten f. Lukas Bergs u. Niklas Hurtz

2 Ehrenplaketten 2017

Am 08. Dezember 2017 haben zwei meiner Absolventen, die Herren Lukas Bergs und Niklas Hurtz die Ehrenplakette der FH Aachen für ihre außerordentlich guten Abschlüsse erhalten :-D
Auf dem Foto ist Niklas im Krönungssaal des Aachener Rathauses mit seinen beiden Betreuern zu sehen!

2017 - TZ-Lehrbuch, Auflage 5

Lehrbuch

Am 22. Juni 2017 ist im Springer-Verlag Wiesbaden die Neuauflage des Buches "Technisches Zeichnen" von Susanna Labisch und Georg Wählisch erschienen :D

2017 - Fachmann gefunden...

Dummies2

Am 8. März 2017 ist das im letzten Jahr erwähnte Buch in der "für Dummies"-Reihe erschienen.

Was ich zuvor nicht wusste - die "Fachkorrektur von Georg Wählisch" wird gleich hinter den Schummelseiten schriftlich erwähnt ;-)

2016 - LEHRPREIS

LEHRPREIS

 

Die tollste Auszeichnung, die man sich als Lehrender überhaupt wünschen kann - den Lehrpreis.

Ich bin überwältigt und bedanke mich herzlichst bei meinen Studierenden für diese Ehre, die mir durch deren Vorschlag zuteil wurde! Schade nur, dass sich weder mein Fachbereich, noch dessen Dekanat oder unsere Evaluationskommission an dem Vorschlag beteiligt haben.

2016 - Lehrprämie

2016 - Lehrprämie

40 Module der FH wurden 2016 mit einer Lehrprämie bedacht. Im FB Energietechnik wurde neben den Veranstaltungen der Kollegen Pieper und Kern zum ersten Mal das Modul "Informationstechnik 1" ausgezeichnet - und das, nachdem das Modul erst zum zweiten Mal angeboten wurde und sozusagen noch in den Kinderschuhen steckt :-)
Dass es so viel Anklang findet, liegt gewiss nicht zuletzt an dem fundierten Wissen meines Korreferenten, Herrn Fachlehrer Harald Bongen! @Harald: DANKE dafür!

2016 - Fachmann gesucht...

Dummies

 

Im Juni 2016 erreicht mich die Anfrage des Wiley-VCH - Verlages, ob ich die Fachkorrektur des Buches "Technisches Zeichnen für Dummies" (ISBN 9783527709663) des Autors Sven Renckly übernehmen könnte, welches am 12. Oktober 2016 erscheinen soll :-)

2015 - Ehrenplakette für Viktor Seibel B.Eng.

Viktor Seibel

... der Vierte meiner Ehrenplakettenempfänger mit seinen beiden Prüfern :)

2015 - Lehrprämie

2015 - Lehrprämie

Auch im Jahr 2015 wurden wieder Lehrprämien vergeben - mein herzlicher Dank dafür, dass ich wieder dafür vorgeschlagen wurde und meine CAD-Veranstaltung derart großen Anklang bei Ihnen findet :-)

2014 - Lehrprämie

2014 - Lehrprämie

40 Module der FH wurden 2013/14 mit einer Lehrprämie bedacht. Im FB Energietechnik wurde neben den Veranstaltungen der Kollegen Bauschke, Groß und Pieper auch mein CAD-Kurs wieder ausgezeichnet :-)

2013 - stellvertretender Direktor des SIJ

2013 - stellvertretender Direktor des SIJ

Bestellung zum stellvertretenden geschäftsführenden Direktor des Solar-Instituts Jülich im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Rachel (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und Herrn Staatssekretär Helmut Dockter (Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW), sowie Vorstandsvertretern des DLR (Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und des FZJ (Forschungszentrum Jülich) anlässlich des Kooperationsvertrages der Forschungseinrichtungen.

2012 - Lehrprämie

2012 - Lehrprämie

40 Module der FH wurden 2011/12 mit einer Lehrprämie bedacht. Im FB Energietechnik wurde neben den Veranstaltungen der Kollegen Bauschke, Hoyler und Kern auch mein CAD-Kurs ausgezeichnet :-)

2012 - mein TZ-Buch an Schweizer Hochschule

2012 - mein TZ-Buch an Schweizer Hochschule

Im Juni stellt sich heraus, dass mein Vorlesungs- und Übungsbuch "Technisches Zeichnen" am Zentrum für Produktentwicklung, PDM/PLM, CAx (Hochschule für Technik, Rapperswil) zum Einsatz kommt, was mich natürlich ganz besonders freut und mit Stolz erfüllt.

2011 - 3D-Mäuse für die FH Aachen

2011 - 3D-Mäuse für die FH Aachen

3D-Mäuse für die FH Aachen 

Am 28. Februar 2011 hat Herr Uwe Rechkemmer von 3Dconnexion unsere FH besucht und unser komplettes CAD-Labor mit SpacePilot PRO 3D-Mäusen ausgestattet!
Ein wirkliches Highlight zum Jahresbeginn und ein Gewinn für die praxisnahe Ausbildung unserer Studierenden!

Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts ein Gerät aus der Nullserie, die Ende der Achtziger Jahre unter der Leitung von Herrn Wählisch aus dem DLR-Patent mit entwickelt und gefertigt wurde und den abzulösenden Geräten, der SpaceBall 5000 USB von 3Dconnexion. Die SpaceBall 5000 USB werden den Entwicklungsingenieuren des SiJ zur Verfügung gestellt!

2010 - Ex-Diplomand wird zum Professor berufen

Diplomand

Am 22.12.2010 erhielt Jens Nävy das Schreiben der Ministerin mit der Berufung zum Professor an der Hochschule Anhalt im Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation und vertritt dort das Lehrgebiet "Dienstleistungs- und Flächenmanagement".

Jens hat im SS 1995 sein Diplom mit folgendem Thema bei mir gemacht:
"Einführung eines Facility Management Systems in einem Unternehmen der Textilindustrie".

Auf Basis dieser Diplomarbeit hat er im Springer-Verlag das Buch "Facility Management" veröffentlicht und sein eigenes Unternehmen CAFM-CONSULTANT gegründet.

2010 - Autodesk University, USA

AU_2010

Einladung zur Autodesk University 2010 in die USA.

2010 - Kooperation im Dozentennetzwerk

HSU_HH

Am 16. Juli wurde die Kooperation mit der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg von Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wilfried Hesser und Herrn Fachlehrer Georg Wählisch unterzeichnet. Schon bald werden unsere Studierenden das Nacharbeiten des Vorlesungs-Stoffes und auch ihre Prüfungsvorbereitungen für das Fach "Technisches Zeichnen" genau wie in EDV per ILIAS vornehmen können - wann auch immer ihnen danach ist und so oft sie mögen!

Für den Fall, dass Sie sich einen Überblick vom Inhalt des Angebotes im "Maschinenzeichnen" verschaffen wollen - hier die Webadresse des Lehrstuhls: http://pro-norm.de.

2009 - "hervorragende Lehre"

2009

Ende Juni gab es Post vom Prorektor I:

2008 - Ehrenplakette für Dipl.-Ing. Andreas Mattes

Mattes

... der Dritte meiner Ehrenplakettenempfänger - mit seinen Betreuern! 

2008 - Bewertung in MeinProf.de

MeinProf.de

... ist ja auch mal nett, wenn man sich in öffentlichen Rankings in einigen Disziplinen bei den Top 10 der Hochschule wiederfindet :-)

2008 - Physik-Nobelpreisträger Peter Grünberg

Grünberg

Am 09.09.2008 - ein Schwätzchen mit dem Nobelpreisträger Peter Grünberg

2004 - Buchspende in Höhe von 1000,- EUR

msdnAA

Im Jahr 2004 hat unsere Jülicher Bibliothek über das von mir in 2002 initiierte msdnAA-Programm eine Buchspende im Wert von 1.000 Euro von Microsoft erhalten :-)

...und was bitte, ist das msdnAA-Programm?
Das bin ich seinerzeit auch von unserem FH-eigenen Magazin gefragt worden:

Artikel aus dem FACHblatt

1997 - Ehrenplakette für Dipl.-Ing. Antonio Cannone

Cannone

Das erste (und erfreulicherweise nicht das letzte) mal, dass einer meiner Absolventen Empfänger der Ehrenplakette ist - Dipl.-Ing. Antonio Cannone! 

 

... und dann auch noch zum Professor befördert worden :-)