Kooperation

Als studentisches Projekt sind wir auf die Unterstützung von Sponsoren, Partnern und Fertigern angewiesen. Ohne die Hilfe von zahlreichen Firmen wäre ein solches Projekt schlichtweg unmöglich. 

Sie möchten uns ebenfalls mit Sachmitteln, Know-How oder auch finanziell unterstützen? Melden Sie sich bei uns!

Sponsoren

Gates ist ein internationaler Hersteller für Antriebsriemen und Schläuche für industrielle, hydraulische, landwirtschaftliche und KFZ-Anwendungen. Gates unterstützt uns seit unserer Gründung sowohl finanziell, als auch mit Schläuchen für unser Sprit- und Öl-System.

DEKRA bietet weltweit unter anderem Dienstleistungen wie Fahrzeugprüfungen, Schadengutachten, unfallanalytische und technische Gutachten, Sicherheitsprüfungen und Materialprüfungen an. Dekra unterstützt uns finanziell und stattet unsere Fahrer regelmäßig mit neuen Rennanzügen und Helmen aus.

DENSO ist einer der weltweit größten Automobilzulieferer und bietet darüber hinaus Kfz-Ersatzteile auch für Endkunden an. Auch DENSO gehört zu unseren finanziellen Sponsoren und ist außerdem unser wichtigster Ansprechpartner bei Fragen rund um die Applikation unseres Motors.

Die M Plan ist einer der führenden Spezialisten im mobility engineering. In den drei eng miteinander verzahnten Geschäftsfeldern Produktentwicklung, Fertigungstechnik und Rohbauanlagen unterstützt Sie den gesamten automobilen Entstehungsprozess. Die M Plan unterstützt nicht nur unser Projekt finanziell, sondern auch zwei unserer Mitglieder mit jeweils einem Stipendium.

Sponsoren (Sachmittel)

Die Börsig GmbH ist als Electronic Distributor Vertragspartner von Herstellern elektromechanischer Bauteile und handelt weltweit unter anderem mit Steckverbindern, Schaltern, Werkzeugen und elektrischen Bauelementen. Börsig unterstützt uns mit Autosport-Steckern und dem passenden Werkzeug zur Kabelkonfektionierung.

Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen von Henkel werden in einer Vielzahl von Branchen verwendet – unter anderem in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Elektronik und Medizintechnik. Wir werden von den beiden Marken Loctite und Teroson mit verschiedensten Kleb- und Dichstoffen, sowie zahlreichen Reinigern ausgestattet.

CEROBEAR ist ein Hersteller von Keramikwälzlagern. Diese sind ein Schlüsselprodukt für Industrien und Prozesse mit höchsten Anforderungen wie z. B. die Halbleiter-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie den Motorsport. CEROBEAR unterstützt uns mit Radlagern, wie sie auch in der Formel 1 verwendet werden.

LIQUI MOLY ist ein weltweit bekannter Hersteller hochwertigster Schmierstoffe, Motorenöle, Additive, Fahrzeugpflegeprodukte, chemischer Reparaturhilfen sowie Service-, Klebe- und Dichtprodukte. LIQUI MOLY ist unser Öl-Lieferant und unterstützt uns darüber hinaus mit Dichtmitteln und diversen Reinigern. 

Die Gustoc Titanium GmbH ist einer der führenden Lagerhalter von Titan und Titan-Verbindungselementen. Neben dem Handel mit Titan gehören auch die Zerspanungs- Umform und Fügetechnik sowie die Lasergravur zu den Dienstleistungen von Gustoc, welche uns mit Titan-Rohmaterial und (Pass-)Schrauben aus Titan Grade V unterstützen.

Die LMpv GmbH ist eine Produktionsstätte für neue, ultraleichte metallische Werkstoffe und versteht sich als Initiator eines Wissens- und Technologieclusters. LMpv stellt uns Rohmaterial aus verschiedenen Magnesium-Legierungen zur Verfügung, welches für zahlreiche unserer Komponenten verwendet wird.

Partner

Siemens ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit dem Fokus auf Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens stellt uns ihre CAD- und CFD-Software zur Verfügung.

Das Aldenhoven Testing Center ist ein modernes, interdisziplinäres Testzentrum für Mobilität. An ihrem Standort in Aldenhoven kann man auf sieben Streckenelemente sowie Werkstatt, Büro- und Seminarflächen zurückgreifen. Das ATC unterstützt uns mit der Bereitstellung verschiedener Streckenabschnitte für Testfahrten.

MSC Software bietet Software im Bereich Computer Aided Engineering (CAE) an. Ingenieure können mit MSC ihre Konstruktionen in einer virtuellen Welt entwickeln und testen. MSC Software stellt uns ihre Simulationssoftware (FEM für Faserverbund, MKS) zur Verfügung. 

Die Novacom Verstärkte Kunststoffe GmbH bietet im Bereich der faserverstärkten Kunststoffe von der Beratung und Bauteilentwicklung, über Modell-, Formen- und Werkzeugbau bis hin zur Fertigung von Prototypen, Einzelstücken und Serienteilen bis zu mittleren Stückzahlen ein breites Spektrum an. Novacom ist unser enger Partner bei Entwicklung und Fertigung sämtlicher Formen und CFK-Komponenten.

Fertiger

Das Forschungszentrum Jülich forscht an umfassenden Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Energie und Umwelt sowie Information und Gehirn. Die mechanische Werkstatt und die Ausbildungswerksatt des FZJ fertigt in ihrem Gerätepark mit verschiedenen Vorgehensweisen zahlreiche Komponenten unseres Fahrzeugs.

Die Mechanische Werkstatt am Campus Jülich erstellt zentral für alle Lehrbereiche aufwendige Werkstücke und Vorrichtungen in Einzelfertigung für die Versuchsaufbauten und Examensarbeiten. Die MWCJ der FH Aachen ist einer unserer wichtigsten Fertiger bei sämtlichen Teilen, die spanend hergestellt werden.

EDS Maschinenbau fertigt Maschinenteile aus Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kunststoffen. Durch den breit aufgestellten Maschinenpark sind sie in der Lage Klein- und Großteile einzeln oder in Serienrationell zu fertigen. EDS fertigt für uns sowohl komplexe Frästeile als auch unzählige Drehteile für unser Fahrwerk.

BRÜLLS Maschinen- und Gerätebau hat seine Wurzeln in der Blechbearbeitung und dem Maschinenbau und versteht sich als regionaler Dienstleister für Handwerk und Industrie. BRÜLLS fertigt für uns sämtliche Blechteile mittels Laserschneiden, CNC-Biegen und -Rollen.

Raitenberger Präzisionstechnik ist ein Einzelunternehmen, welches CNC-Dreh- und Frästeile aus diversen Materialien anfertigt. Raitenberger Präzisionstechnik fertigt für uns zahlreiche komplexe Frästeile und ist der einzige unserer Fertigungspartner, welcher auch Magnesium spanend bearbeitet.

x