Unser Profil

Die FH Aachen

Mit über 14.000 Studierenden, jährlich rund 2000 Absolventinnen und Absolventen, 10 Fachbereichen, etwa 100 Studiengängen, 14 In- und fünf An-Instituten sowie vier Kompetenzplattformen gehört die FH Aachen mit den beiden Standorten Aachen und Jülich zu den größten und wichtigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Hier arbeiten rund 240 Professorinnen und Professoren sowie etwa 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Studium und Lehre

Die FH Aachen bietet ein Studium, das ausgezeichnet auf die Tätigkeit in modernen und zukunftsweisenden Berufen vorbereitet. Das Studienangebot der Hochschule deckt neben den klassischen MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auch Wirtschaftswissenschaften, Architektur und Gestaltung ab. Die Bachelor- und Masterstudiengänge bieten auch eine zunehmende Auswahl von marktgerechten dualen Studiengängen.

Im Fokus der Hochschule steht eine moderne Lehre, die sich an neuesten didaktischen Erkenntnissen orientiert und die sich aktueller Methoden wie etwa E-Learning bedient. Den Studierenden wird eine enge persönliche Betreuung geboten, die einen intensiven Erfahrungs- und Wissensaustausch mit den Lehrenden ermöglicht. Die Einbeziehung aktueller Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung bereitet die Studierenden optimal auf die berufliche Tätigkeit nach dem Studium vor.

Forschung und Kooperation

Die FH Aachen ist eine der forschungsstärksten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Die Kompetenzen liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences sowie Digitalisierung und industrielle Produktion. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein.

In enger Zusammenarbeit entwickeln Hochschule und regionale Wirtschaft gemeinsam Produkte und Methoden, die Wertschöpfung direkt vor Ort schaffen. Die FH Aachen bildet Menschen aus, die in den Unternehmen der Region Verantwortung übernehmen und die mit ihrem forschungsnahen Fach- und Methodenwissen einen Beitrag zur Entwicklung der regionalen Wirtschaft leisten.

Die Promotion ist an der FH über das Promotionskolleg NRW möglich oder in Kooperation mit einer promotionsberechtigten Hochschule/ Universität.

Vernetzt: Regional und weltweit

Der Ausbau der regionalen, nationalen und internationalen Vernetzung in Lehre und Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil der Zukunftspläne der FH Aachen, vor allem im Hinblick auf die euregionale Lage der Hochschule in direkter Nachbarschaft zu Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Ein weiterer entscheidender Schritt ist das Angebot internationaler Studiengänge. Besonders attraktiv sind in diesem Zusammenhang die Kooperationen mit zahlreichen und bedeutenden ausländischen Partnerhochschulen der FH Aachen.

Das Freshman Institut der FH Aachen bereitet Studierende aus aller Welt auf ein weiterführendes Studium in Deutschland vor. Durch intensive Vermittlung von sprachlichen und inhaltlichen Kompetenzen wird den Studierenden der nahtlose Übergang zu einem Bachelorstudiengang in Nordrhein-Westfalen ermöglicht.

Diversity und Chancengerechtigkeit