Der Studiengang

Studiengangsprofil

Technik gestalten — Ingenieur/in werden | Ohne Elektrotechnik und Elektronik würde ein Großteil unseres heutigen Informations- und Kommunikationszeitalters stillstehen, denn nahezu in all unseren Lebensbereichen treffen wir auf die Errungenschaften der Elektrotechnik. Folglich ist auch das Berufsspektrum einer Ingenieurin oder eines Ingenieurs riesig, vielfältig, aber vor allem zukunftssicher. 

Die ersten drei Semester des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik sind für alle Ingenieurstudierenden gleich. Kenntnisse in Mathematik, Physik, Elektronik, Elektrotechnik und Informatik werden in Vorlesungen, zugehörigen Übungen und Praktika gelehrt. In allen Fachgebieten stehen systemische Methoden zur Bewältigung von elektrotechnischen Problemlösungen im Vordergrund — als Fundament für lebenslanges Lernen. Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Fremdsprachen, Präsentationstechnik und Kommunikationsfähigkeit spielen darüber hinaus eine bedeutende Rolle.  

Orientierungssemester | FH oder Uni?

Zum Sommersemester 2019 bieten wir erstmalig den siebensemestrigen Bachelor Studiengang Elektrotechnik mit Orientierungssemester an. Zielgruppe sind Hochschulzugangsberechtigte, die sich noch unsicher sind, ob ein Studium an der TH oder der FH für sie persönlich die geeignetere Variante ist, bzw. Studieninteressenten, die die Unterschiede beider Studienmodelle noch nicht im vollen Umfang einschätzen können. Mit dem Bachelor Elektrotechnik mit Orientierungssemester können sie sich diese Entscheidung ein Semester lang offen halten und nach dem Besuchen von Modulen beider Hochschulen eine fundierte Entscheidung treffen. Für Studieninteressenten, die bereits im Sommersemester mit dem Studium beginnen möchten, erleichtert diese Variante den Übergang von der Schule ins Studium, da die Lehrveranstaltungen des ersten Semesters auf die ersten zwei Semester verteilt werden und somit genügend Zeit zum schließen eventueller Wissenslücken gegeben ist. Mehr Informationen: Bachelor Elektrotechnik mit Orientierungssemester. Entscheidung Elektrotechnik FH oder Uni?

Hinweis: vorbehaltlich Einführung und Akkreditierung des Studiengangs

Praxissemester | Studierende können wählen

Der Studiengang wird als sechssemestriger Bachelorstudiengang ohne Praxissemester oder als siebensemestriger Bachelorstudiengang mit integriertem Praxissemester angeboten. Unsere Studierenden haben nach Abschluss der ersten fünf Semester somit die Möglichkeit, selbstständig zu entscheiden, welche der beiden Formen sie wählen. Falls Sie sich für den sechssemestrigen Bachelorstudiengang entscheiden, wird das Studium im folgenden Semester mit dem Praxisprojekt und der Bachelorarbeit abgeschlossen. Der siebensemestrige Bachelor-Studiengang bietet mit dem integrierten Praxissemester eine weitere praxisorientierte Vertiefung und gleichzeitig die Möglichkeit, ggf. in den Masterstudiengang Elektrotechnik einzusteigen.

Kompetenz durch Schwerpunkte | Studierende wählen Vertiefung

Studierende können einen Studienschwerpunkt setzen, indem sie Wahlmodule belegen. Die Schwerpunkte sind inhaltlich und in ihren späteren Anwendungsbereichen stark miteinander vernetzt. Sie wechseln je nach aktuellem Stand in Wissenschaft und Praxis. Ab dem kommenden Wintersemester stehen folgende Schwerpunkte zur Wahl:

 

Automatisierung | Innovationen für die Produktionsindustrie von morgen

Studierende, die diesen Schwerpunkt belegen, wollen den Wandel zur Industrie 4.0 aktiv mitgestalten. Basierend auf den Grundlagen von Antriebstechnik und Leistungselektronik vertiefen sie Themen wie Mensch-Maschine-Interaktion und mobile und autonome Robotik und werden Experten in der Digitalisierung von Produktionsanlagen und der damit einhergehenden Problematik der IT-Sicherheit.

Elektrische Fahrzeugsysteme | Mobilität der Zukunft

Komplexe Umweltbedingungen bei gleichzeitig niedrig zu haltenden Kosten? Studierende mit diesem Schwerpunkt stellen sich den Herausforderungen von elektrischen Systemen in der Fahrzeugtechnik. eMobility und der Übergang vom assistierten zum voll autonomen Fahren (Beispiel Einparkhilfe vs. Google Car) sind u.A. Themen der angebotenen Module.

Dezentrale Versorgung | Intelligente Netze

Dieser Schwerpunkt legt den Fokus auf den Übergang von der zentralen karbon- und nuklearlastigen Energieversorgung durch große Kraftwerke zur regenerativen und dezentralen Versorgung durch Bedarfs- und Umweltabhängige Energielieferanten wie Sonnenkollektoren, Windkraftwerke oder Energiespeicher im eigenem Haushalt. Um die Energiewende erfolgreich voranzutreiben, sollen in diesem Schwerpunkt zukünftige Experten für intelligente Netze (sog. Smart Grids) ausgebildet werden. Studierende lernen hier neben den klassischen elektrischen Systemen insbesondere die neuen durch Digitalisierung entstandenen Möglichkeiten und Geschäftsmodelle kennen.

Informations- und Kommunikationstechnik | IoT

Fahrzeuge, Alltagsgegenstände und Produktionsanlagen kommunizieren sowohl untereinander als auch mit Ihrer Umwelt und können so die Herstellung von Produkten, die Mobilität und das gesamte Alltagsleben revolutionieren. Dieser Trend der modernen Informationsgesellschaft, auch Internet of Things (IoT) genannt, braucht Experten für intelligente Sensoren und Systeme, die dabei auch für die notwendige IT-Sicherheit sorgen können. Studierende, die an dieser Stelle die Zukunft mitgestalten wollen sind in diesem Schwerpunkt gut aufgehoben. 

 

Studiengang: Elektrotechnik
Vertiefungen: Automatisierung | Fahrzeugsysteme | Dezentrale Versorgung | Informations- u. Kommunikationstechnik
Abschluss: Bachelor of Engineering
Zugang zu weiteren Studienmöglichkeiten: aufbauende Masterstudiengänge, Lehramt an Berufskollegs
Regelstudienzeit: 6 Semester (180 Credits), 7 Semester mit Praxissemester (210 Credits)
Zulassung: jeweils zum Wintersemester
Vorpraktikum: wird für diesen Studiengang nicht gefordert
Bewerbung: direkt bei der FH Aachen
Studienort: Aachen
Sprache der Lehrveranstaltungen: deutsch

Downloads

Broschüre Elektrotechnik (Aachen)

10908 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 07/05/19

Prüfungsordnung (PO) Elektrotechnik mit/ohne Praxis- oder Orientierungssemester | Lesbare Fassung

2892 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 12/06/18

Praktikumsrichtlinien Elektrotechnik (Aachen)

6467 Downloads
Datum der letzten Veränderung: 07/05/12

Kontakt

Fachstudienberater
Dipl.-Ing. Berthold Goertz
T +49.241.6009 52164
fachstudienberatung.et(at)fh-aachen.de

Besuchstermine sind nach Vereinbarung per E-Mail oder Telefon möglich.

Berufschancen & Betätigungsfelder

Aufgrund des derzeitigen großen Ingenieurmangels stehen unseren Absolventinnen und Absolventen des Elektrotechnik-Studiengangs beruflich alle Wege offen. So kommen unsere Ingenieurinnen und Ingenieure nahezu in allen Berufsbranchen unter, besonders gefragt sind sie allerdings in den folgenden Bereichen:

  • Elektronik- und Hardware-Unternehmen
  • Maschinenbau
  • chemische und pharmazeutische Industrie
  • Medizintechnik
  • Logistikbereich
  • Automobil- und Fahrzeugbau

Zunehmend besetzen aber auch Banken, Versicherungen und Unternehmensberatungen freie Positionen mit Elektroingenieurinnen und -ingenieuren. Gefragt sind hier Prozessorientierung plus Verknüpfung fundierter Fachkenntnisse mit nichttechnischen Kompetenzen wie Methoden- und Sprachkenntnissen.

Weitere Optionen nach dem Bachelor

Der Studiengang wird als sechssemestriger Bachelorstudiengang ohne Praxissemester oder als siebensemestriger Bachelorstudiengang mit integriertem Praxissemester angeboten. 

Die zweite Option bietet eine weitere praxisorientierte Vertiefung und die anschließende Möglichkeit, in den Elektrotechnik-Masterstudiengang zu wechseln. "Elektrotechnik" mit dem Abschluss Bachelor of Engineering ermöglicht unseren Studierenden ein berufsqualifizierendes, zügiges Studium, das sie befähigt, erfolgreich und effektiv in der Wirtschaft tätig zu sein.

Ingenieur/in sein - Lehrer/in werden

Berufserfahrene Ingenieurinnen und Ingenieure haben ebenso wie angehende die Möglichkeit, Lehrerin oder Lehrer an einem Berufskolleg zu werden. Als Abschluss für eine berufliche Karriere im Lehramt an Berufskollegs wird in der Regel der Master of Education (M. Ed.) verlangt. Lehramtsstudiengänge werden bislang in Deutschland nur an Universitäten angeboten.

In Kooperation bieten FH Aachen und RWTH Aachen das Programm „Lehramt BK – Ingenieur/in sein, Lehrer/in werden“ an. Die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen ermöglicht es Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der FH Aachen, nach abgeschlossenem Bachelorstudium den Masterstudiengang für das Lehramt an Berufskollegs an der RWTH Aachen anzuschließen. Durch die praxisnahe Ausbildung eines Ingenieurstudiengangs an einer Fachhochschule sind gerade diese Studierenden und Absolventen fachlich hervorragend für das Lehramt an einem Berufskolleg für Technik vorbereitet. Informationen zum Berufsfeld Lehrer/in an Berufskollegs finden Sie in der Broschüre "Der Lehrerberuf am Berufskolleg: Voraussetzungen, Ausbildung, Perspektiven" des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW.

Hier finden Sie weiterführende Informationen und die relevanten Ansprechpartner.

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