Elektrotechnik mit Ausbildungsorientierung B.Eng.

Ein 1. Semester mit Elementen aus Studium und betrieblicher Ausbildung

Praxiseinstieg im Unternehmen oder Ingenieurstudium an der FH?

Es gibt Studiengänge mit integrierter Ausbildung, duale Studiengänge und es gibt die Möglichkeit nach einer Ausbildung noch ein Studium anzuhängen. Alle diese Möglichkeiten haben eines gemeinsam: Schülerinnen und Schüler müssen sehr früh, sehr genau wissen, welchen Karriereweg sie anstreben. Dabei haben sie kurz vor dem Abitur oder Fachabitur in den seltensten Fällen schon Gelegenheit gehabt, sich ein realistisches Bild vom Arbeitsalltag in einem Betrieb oder von den Abläufen an einer Hochschule zu machen.

Deshalb passiert es nicht selten, dass Ausbildungen abgebrochen werden, weil man es sich eben doch anders vorgestellt hatte oder dass ein Studium nach zähen Ringen an den Nagel gehängt wird, obwohl einem das Fach an sich doch immer Spaß gemacht hatte. Für junge Menschen fühlt sich das wie Scheitern an. Dabei hatten sie doch eigentlich keine Möglichkeit, es vorher besser zu wissen.

Damit die Form des Bildungswegs nicht die Begeisterung für ein an sich spannendes Fach, die Elektrotechnik, mindert, haben die Industrie und Handelskammer Aachen, die Handwerkskammer Aachen und die Fachhochschule Aachen unterstützt durch die Städteregion Aachen einen Studiengang Elektrotechnik mit Ausbildungsorientierung ins Leben gerufen.

Beim Studiengang Elektrotechnik mit Ausbildungsorientierung (ETAUS) werden im 1. Semester sowohl Studien- als auch Ausbildungseinheiten integriert, so dass die Studierenden beide Bildungswege intensiv erfahren können. Dazu schließen die Studierenden parallel zur Bewerbung auf den Studienplatz an der FH Aachen einen Teilzeitausbildungsvertrag mit einem kooperierenden Betrieb ab. Am Ende des 1. Semesters findet ein abschließendes Mentoringgespräch statt, so dass die Studierenden eine fundierte Entscheidung über den weiteren Bildungsweg treffen können. Entweder setzen sie das Studium an der FH Aachen fort oder sie führen die Ausbildung in Vollzeit fort. 

Der Studiengang ETAUS wird als sechs- oder siebensemestriger Bachelorstudiengang angeboten. Der siebensemestrige Studiengang enthält im 6. Semester ein Praxis- bzw. Auslandssemester und befähigt zum Masterstudium. 

 

Steckbrief Elektrotechnik mit Ausbildungsorientierung

Studiengang Elektrotechnik ETAUS B.Eng.

Fachbereich
Elektrotechnik und Informationstechnik
Studienort
Aachen
Abschluss
B.Eng.
weiterer Abschluss
Elektroniker:in
Studienbeginn
jeweils zum Wintersemester
Zulassungsbeschränkung

nein

Regelstudienzeit

6 Semester

Leistungspunkte

180

Lehrsprache
Deutsch
Bewerbung

direkt bei der FH Aachen
zusätzlich Bewerbung um einen Teilzeitausbildungsplatz

Besonderheit

Kooperationsstudiengang mit der IHK Aachen und HWK Aachen

Schwerpunkte, Ausbildungsberufe und Optionen im späteren Studium an der FH Aachen

Wenn das Studium fortgesetzt wird, gibt es unterschiedliche Schwerpunkte und Möglichkeiten für Praxis- oder Auslandssemester. Auch nach der Ausbildung stehen weitere Karrierewege offen.

An der FH Aachen können die Schwerpunkte Automatisierung, Fahrzeugsysteme oder Informations- und Kommunikationstechnik belegt werden

An der FH Aachen können die Schwerpunkte Automatisierung, Fahrzeugsysteme oder Informations- und Kommunikationstechnik belegt werden

Die Teilzeitausbildung erfolgt z.B. als Elektroniker:in für Betriebstechnik oder für Gebäudesystemintegration

Die Teilzeitausbildung erfolgt z.B. als Elektroniker:in für Betriebstechnik oder für Gebäudesystemintegration
Optional kann bei Fortsetzung des Studiums an der FH Aachen im 6. Semester in die Studiengangsvariante mit Praxissemester gewechselt werden.
Im weiteren Studienverlauf besteht an der FH Aachen die Möglichkeit eines Auslandsemesters.

Das machen wir. hier. auch. schon.

Der Film zum Studiengang Elektrotechnik

Eindrücke aus dem Studiengang Elektrotechnik

Studiengangskoordinator FH Aachen

Foto Prof. Dr. rer. nat. Felix Hüning

Prof. Dr. rer. nat.
Felix Hüning

Hohenstauffenallee 10
Raum O05009
52066 Aachen

Ansprechpartner HWK

Ralf Eylmanns

Handwerkskammer Aachen

Ansprechpartnerin IHK

Waltraud Gräfen Ausbildungsberatung

Industrie- und Handelskammer Aachen