Erfahrungsberichte Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Matthias Claudius

Wer eine Beratung zum Thema Auslandssemester wünscht und sich informieren möchte über Möglichkeiten, Partnerhochschulen der FH Aachen oder notwendige Organisationsschritte, der kann gerne zu Grit Jacobi (FB8, Goe 00413) in die Sprechstunde kommen.

Wer genau weiß, in welchem Land und an welcher ausländischen Partnerhochschule er/sie das Auslandssemester absolvieren möchte, kann direkt einen Termin beim Akademischen Auslandsamt vereinbaren. Man sollte sich dann möglichst schon umfassend informiert haben.

Einige Studierende des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik haben uns nach ihrem Auslandssemester freundlicherweise einen Erfahrungsbericht zur Verfügung gestellt. Erfahrungsberichte spiegeln natürlich immer persönliche Erfahrungen wider, sind aber oft sehr hilfreich, um ein "Bauchgefühl" dafür zu entwickeln, wohin die Reise gehen soll. Im Auslandssemester kann man an einer ausländischen Universität studieren und sich die Studienleistungen dann für das FH Studium anrechnen lassen oder man absolviert ein Praktikum bzw. schreibt seine Abschlussarbeit im Ausland.

Erfahrungsberichte von Studierenden unseres Fachbereichs findet man hier unten auf dieser Seite. Weitere Erfahrungsberichte von FH-Studierenden anderer Fachbereiche gibt es auch noch auf der Webseite des Akademischen Auslandamts.

Auslandsstudium

Hier sind Erfahrungsberichte von Studierenden des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik, die ein Semester an einer Partneruniversität der FH Aachen im Ausland studierten:

Australien

China

Costa Rica

Frankreich

Großbritannien

Irland

Japan

Kanada

Malaysia

Mexiko

Schweden

Spanien

Südkorea

Taiwan

USA

Abschlussarbeit / Praktikum

Hier sind Erfahrungsberichte von Studierenden des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik, die ein Semester lang in einem Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung im Ausland arbeiteten. Dort absolvierten sie entweder ein Praktikum (freiwillig oder obligatorisch im Rahmen des Mobilitätsfensters bei älteren Prüfungsordnungen) oder sie schrieben ihre Bachelor- oder Masterarbeit (BA oder MA):

Belgien

Brasilien

China

Großbritannien

Luxemburg

Mexiko

USA